20.07.2010

Nachlese "Mousse & edle Weine"

Mousse & edle Weine - am 24.04.2010 im „dasnaschwerk“ Siegen
Referenten: Markus Podzimek (dasnaschwerk), Weinfreunde im Team

Auch in diesem Jahr hat der Siegerländer Weinkonvent wieder eine Veranstaltung im „dasnaschwerk“ in Siegen in sein Programm aufgenommen. Dazu inspiriert hatten die zahlreichen begeisterten Besucher bei den vorhergehenden Veranstaltungen „Schokolade & Wein“ und „Pralinen & Wein“. Den Vorschlag hatte das bewährte Feinschmeckerteam - Rolf Heinrich, Elke Herkelmann und Rudolf Schweitzer - gerne angenommen, trotz der immer wieder sehr zeitaufwändigen Vorbereitungen. Schon bei der ersten und auch den weiteren Veranstaltungen stellte sich immer wieder die Frage: „Passt das denn zusammen?“ So auch wieder bei Mousse & Edle Weine. Aber der Verlauf des Abends belehrte wieder eines Besseren.

Nach der Begrüßung der Weinfreunde durch den Präsidenten des Siegerländer Weinkonvents - Wolfgang Narjes - übernahm Rudolf Schweitzer den ersten Part und erklärte das zur Begrüßung ausgeschenkte Getränk. Was im Glas perlte war diesmal kein Sekt, sondern ein Perlwein. Bekannter ist dieser Wein unter dem Namen Prosecco. Weil aber dieser Name gesetzlich geschützt ist, wird das schäumende Getränk in Deutschland Perlwein genannt. Im Sektglas wurde also ein Perlwein vom Weingut Löscher in Senheim an der Mosel - ein „Mosecco Qualitätswein“ - gereicht, garniert mit einer Praline vom Chocolatier Markus Podzimek, der anschließend ebenfalls die Gäste begrüßte. Beide, der Mosecco und die Praline - übrigens eine neue Kreation des Chocolatiers und nach seinen Worten mit „Knallbrause“ gefüllt, bewirkten im Mund ein „Knistern“ und einen „Knalleffekt“ – und überraschten mit einem völlig neuen wunderbaren Geschmack.

„Schlagen wir nun ein neues Kapitel in der Verkostung von Konditoreierzeugnissen mit Wein auf“ und „setzen wir uns mit einem Geschmackserlebnis auseinander und verkosten wir feine Mousse mit edlen Weinen“, waren die einleitenden Worte von Rudolf Schweitzer. Dann wurden die ersten drei Mousses gereicht, zu denen Herr Podzimek jeweils vorher Erläuterungen über Herstellung und Beschaffung der Früchte (Orangen aus Florida etc. – übrigens alles frische Früchte teils aus exotischen Ländern importiert) gab. Im Wechsel stellten Rolf Heinrich und Elke Herkelmann die passenden Weine zu jedem Mousse vor. Es wurden jeweils zwei Weine zu jedem Mousse gereicht, damit konnte jeder den für ihn geschmacklich passenden Wein auswählen. „Für die Kombination von Wein und Speisen gibt es kein Patentrezept - nur Experimente“ und „die Nase ist der Schlüssel zu einer riesigen Aromenbibliothek - aber sie muss trainiert werden. Lassen Sie uns heute Abend wieder in gewohnt angenehmer Atmosphäre und mit dem Respekt gegenüber dem Geschmack des Anderen, diese wiederum besondere Verkostung erleben und unsere Aromenbibliothek ergänzen“. Mit diesen Worten begann Rolf Heinrich seinen Part.

Himbeer-Mousse
2007 Kinheimer Rosenberg, Riesling Spätlese fruchtsüß, Weingut Jakoby, Kinheim
2008 Haardter Herrenletten, Scheurebe Spätlese fruchtsüß, Weingut Wegmüller, Neustadt-Haardt

Orangen-Mousse
2007 Graacher Himmelreich, Riesling Auslese fruchtsüß, Weingut Kees-Kieren, Graach
2007 Erbeldinger Huxelrebe, Spätlese fruchtsüß, Weingut Erbeldinger & Sohn, Bechtheim

Maracuja-Mousse
2008 Erdener Treppchen, Riesling Spätlese fruchtsüß, Weingut Meulenhof-Justen, Erden
2007 Piesporter Goldtröpfchen, Riesling Auslese fruchtsüß, Weingut Kurt Hain, Piesport

Pistazien-Mousse
2007 Rhodter Rosengarten, St. Laurent, edelsüß, Weingut Möwes, Weyer
2007 Erbacher Honigberg, Riesling Auslese edelsüß, Weingut Nikolai, Erbach

Zwiebelkuchen
2008 Rhodter Rosengarten, Silvaner Kabinett trocken, Weingut Möwes, Weyer

Choco-Mousse (67% Kakao-Anteil)
2007 Brokat, Spätburgunder QbA im Eichenholzfass gereift, Winzergenossenschaft Mayschoss
2007 Bechtheimer Heilig Kreuz, Morio-Muskat QbA fruchtsüß, Weingut Erbeldinger & Sohn Bechtheim

Herr Heinrich ist sich sicher, dass mit der Verkostung der vorzüglichen Mouses und den dazu gestellten Weinen die Aromabibliothek ein gutes Stück aufgefüllt werden konnte. Damit endete leider wieder viel zu schnell ein wunderschöner Abend im dasnaschwerk und Wolfgang Narjes bedankte sich bei allen Teilnehmern - die begeistert waren und „froh, dass sie an dieser Veranstaltung teilgenommen hatten, denn sonst hätten sie wirklich etwas versäumt“. Natürlich galt sein spezieller Dank Markus Podzimek für die ausgezeichneten Mousses sowie seinen Mitarbeitern. Aber auch dem „Feinschmeckerteam“ des Siegerländer Weinkonvents für die Auswahl und Vorstellung der passenden Weine zu den einzelnen Mousses sowie den Einschenkern galt sein besonderer Dank.

Gertrud Liebelt, Mai 2010