01.09.2010

Neue Homepage

Die Stadt Kreuztal hat in Zusam­men­ar­beit mit der Firma ö-quadrat design aus Fern­dorf den städ­ti­schen Inter­ne­t­auf­tritt neu gestaltet.

Nachdem die Seiten zuletzt im Jahr 2008 an die Anforderungen der Barrierefreiheit angepasst wurden, stand nun eine Verbesserung von Struktur und Layout im Fokus. Ziel war es, die Website übersichtlicher und benutzerfreundlicher zu gestalten und dabei gleichzeitig alle Bereiche noch einmal auf deren Aktualität zu prüfen.

Herausgekommen ist eine durch Fotos und Farbgebung aufgelockerte Startseite. Die Themenbereiche wurden zu neuen Blöcken mit griffigen Beschreibungen zusammengefasst. Wichtige Punkte wie Links zu den städtischen Ansprechpartnern und Dienstleistungen wurden auf der Startseite platziert, um einen noch schnelleren Zugriff auf die gewünschten Informationen zu ermöglichen. Ein Foto ergänzt jede Pressemitteilung, um das Interesse des Nutzers unmittelbar auf die aktuellsten Meldungen zu lenken. Der Veranstaltungskalender enthält nun übersichtlich Termine aus allen Bereichen der Verwaltung.

Die bisher etwas abgekoppelt wirkenden Darstellungen von Kultur, Bibliothek, Jugend, Familie und Feuerwehr wurden besser in die Gesamtpräsenz integriert. So findet sich auf jeder Seite ein einheitlicher Rahmen wieder, der sich lediglich in der Farbgebung von den übrigen Bereichen abhebt.