22.09.2010

Neuer Siegener Stadtführer: Germanen-Spiel und Pestbrief

Siegen. "Abseits von Rubens und Rothaarsteig - Siegen" ist ein Mitmach-Buch im besten Sinne. Es hilft, die Stadt Siegen ganz neu zu entdecken.

bö - Stadtführer gibt es viele. Aber dieser ist anders. Ganz und schön anders. Das verrät schon sein Titel, der lautet nämlich "Abseits von Rubens und Rothaarsteig", und mittendrin steht noch in historisch wirkender Schrift der Name unserer Stadt: "siegen". Und, das verrät auch schon die Titelseite, das Buch mit dem festen Einband - neudeutsch spricht man von Hard-Cover - will mehr sein, als "nur" ein Stadtführer, nämlich ein Mitmach-Buch für die ganze Familie. Und, da wird nicht zu viel versprochen, es gibt einiges zum Mitmachen.

Spielen wie die alten Ägypter
"Halatafl" zum Beispiel, das klingt zwar wie ein orientalisches Gericht, ist aber ein original germanisches Brettspiel. Und das kann man sich mit ein bisschen Geschick selbst basteln. Übrigens, die ollen Ägypter kannten das Spiel schon 1400 vor Christi, und die Wikinger verbreiteten es in Europa. Wer es wirklich wie anno dunnemals spielen will, der nimmt statt der 22 Spielsteine pro Partei verschiedenfarbige Bohnen, Erbsen oder Steinchen. Wer es noch germanischer haben will, der kann statt der Jeans ein Bärenfell überziehen.

Idee und Umsetzung: Kathrin Klotzki-Progri (Anm. d. Red.: aus Ferndorf)
Dazu kommen noch Bastelbögen, unter anderem kann man einen Pestbrief (ja, der Schwarze Tod suchte auch die Stadt am Ufer der Sieg heim) fabrizieren und schick zur Urkunde rollen, und immer wieder die Aufforderung zum Malen. Das Buch von Kathrin Klotzki-Progri (Idee, Redaktion, Illustration und Gestaltung) von der Agentur Vorländer spricht nahezu alle Sinne an und macht die Geschichte unserer Stadt richtig lebendig. Und das fernab jeder Schulmeisterei spannend und unterhaltsam. Die Fantasie wird durch die packenden Illustrationen zusätzlich befeuert, so dass die Leserinnen und Leser, ob Einheimische oder Besucher unserer Stadt, die rechts oben auf dem Titel stehende Empfehlung zweifellos in die Tat umsetzen werden: Walk ?n history! Auf Deutsch könnte man, nicht ganz so griffig vielleicht, sagen: Macht euch zu Fuß auf den Weg und erlebt die Geschichte Siegens!

Mehr als Rubens und Rothaarsteig
Da gibt es nämlich viel zu entdecken. Sogar für die, die glauben, längst alles schon zu wissen. Auch abseits der großen Attraktionen Rubens und Rothaarsteig, über die ja eigentlich schon alles oft genug gesagt worden ist. Wobei der Malerfürst schließlich doch auftaucht, zumindest ein bisschen. Vielmehr geht es darum, wie und weshalb er gerade in Siegen das Licht der Welt erblickt hat. Das ist spannend und wäre heutzutage die "Story" für die bunten Blätter und den Boulevard. Aber auch zu den beiden Siegerländer Symbolfiguren Henner und Frieder, dem Berg- und dem Hüttenmann, die für die Industriegeschichte unserer Region stehen, fällt der Autorin noch etwas ein. Eigentlich, findet sie, müsste aus dem Duo ein Trio werden. Es fehlt der Köhler, der in seinem Meiler in einem aufwändigen Verfahren Holzkohle herstellt. Heute dient die Holzkohle fast nur noch dazu, im Sommer lecker Würstchen zu grillen, aber in alten Zeiten wurde sie in den Hütten gebraucht, um das Eisen mit großer Hitze aus dem Gestein zu lösen.

Geschichte von unten
Sechsmal treffen die Leserinnen und Leser zu den unterschiedlichsten Zeiten der Stadtgeschichte auf Jungen oder Mädchen, die aus ihren Blickwinkeln, "ihre" Zeit kommentieren. Das ist Geschichte von unten, die viel über den Alltag unserer Ahnen verrät. Verraten werden soll hier natürlich nicht alles, aber "Siegen, abseits von Rubens und Rothaarsteig", erschienen bei Vorländer, enthält ganz viele, liebevoll zusammengestellte Details.Über Straßennamen und alte Berufe, über den Fürsten Johann Moritz, genannt "Der Brasilianer", der die Welt entdeckte als sie für die meisten Siegerländer noch bei Hainchen endete, und über Siegerländer, die mit besonderen Leistungen oder menschlichem Engagement Geschichte schrieben.Wer sich ein wenig gruseln möchte, der kann sich dem Kapitel über Werwölfe und die Hexen widmen, die auch in Siegen verfolgt wurden. Zum attraktiven Preis von 18, 90 Euro ist "Siegen, abseits von Rubens und Rothaarsteig" in den Geschäftsstellen der Siegener Zeitung und im Buchhandel erhältlich. Und sagen Sie nicht, Weihnachten ist noch solange hin...