23.02.2010

Nicht „nur" gewandert

SGV Ferndorf-Kreuztal blickte auf vielfältiges Engagement zurück

sz Ferndorf. Zur 98. Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung FerndorfKreuztal begrüßte Vorsitzender Karl Heinz Spies zahlreiche Mitglieder. Geehrt wurden Gisela Hilbich für 40 Jahre sowie Gertrud Udally und Friedrich Wegener für zehn Jahre Treue. Spies erinnerte u. a. an die Vereinsfahrt nach Seligenstadt und die mehrtägige Wanderfahrt zur Apfelernte ins „Alte Land", vor den Toren Hamburgs. Auch die Baumpflanzaktion am Kindelsberg, an der die Abteilung maßgeblich beteiligt war, wurde nochmals angesprochen. Bis auf zwei Veranstaltungen, die wegen schlechter Witterung abgesagt werden mussten, wurde der Wanderplan komplett durchgezogen. An 18 Tagen legten laut Wanderwart Rudi Schmidt 223 Teilnehmer 183 km zurück.

Die Radwanderer erradelten mit 25 Teilnehmern insgesamt 1815 km. Wanderfreundin Christa Mandt hatte an allen Radwanderungen teilgenommen und erhielt dafür von Dirk Irle den „Goldenen Zahnkranz" am Bande. Bei den FrauenRadtouren an 16 Donnerstagen nahmen 50 Teilnehmerinnen insgesamt 390 km unter die Räder.

Von 223 Nist- und Bruthilfen wurden 181 besichtigt, gereinigt und, wo nötig, auch instandgesetzt, berichtete Naturschutzwartes Dietrich Wagner. Alle kontrollierten Kästen waren belegt, jedoch nicht immer von Vögeln: Auch die Haselmäuse hatten es sich hier und dort gemütlich gemacht. Im Wanderheim in Irlenhecken sind nicht nur die Vereinsmitglieder heimisch, berichteten Hüttenvater Horst Heinacher und seine Stellvertreterin Friedel Spies. Sogar 58 Übernachtungen wurden verbucht.

Auch das vereinseigene Heimatmuseum, so Kulturwart Eckhard Dippel, erfreut sich größter Beliebtheit: Die Besucherzahlen nehmen ständig zu. Als besondere Rarität im hiesigen Raum ist der Zugang einer Drechselbank - etwa 200 Jahre alt - zu verzeichnen. Die Serie „Sonderausstellung im Heimatmuseum", die im vergangenen Jahr das Töpferhandwerk aus der Region vorstellte, soll 2010 eine Neuauflage erfahren.

Weitere geplante Unternehmungen 2010 sind die Seniorenfahrt zum Landesfischereibetrieb in Albaum und der Besuch der Wanderfreunde aus Witten an der Ruhr. Aus gesundheitlichen Gründen und auf eigenen Wunsch schied Wanderfreund Reinhard Becker aus dem Vorstand aus.