28.01.2010

Nur nicht blenden lassen

Der TuS Ferndorf mit Kreisläufer Maik Pallach (beim Wurf) sowie dem in den letzten Spielen stark verbesserten Michael Feldmann (Zweiter von links) und Carsten Lange (links) will gegen den TuS Spenge den vierten Sieg in Folge feiern.

TuS Ferndorf erwartet den nach drei Niederlagen
 in Folge verunsicherten TuS Spenge. Archivfoto: rita

jb ♦ Die Warnungen beim Handball-Regionalligisten TuS Ferndorf vor einer Unterschätzung des TuS Spenge sind laut und deutlich. Man könnte leicht dazu neigen, schnell die auch auf Spenges Homepage verbreitete Stimmung zu übernehmen. „Uns ist die Sicherheit verloren gegangen“, heißt es stets nach dem 35:37 in Ibbenbüren, dem 28:29 gegen Hagen und der 33:38-Heimschlappe gegen Soest vor einer Woche.

Der ostwestfälische Dauerrivale, der wie der TuS Ferndorf stets als ein Kandidat für die Plätze 1 bis 5 gehandelt wurde, hat trotz des Durchhängers mit 18:18 Punkten auf Platz 8 immer noch ein Polster von fünf Zählern zu den Nichtabstiegsplätzen. Die Ferndorfer (20:14/Platz 6) hatten im Hinspiel einen begeisternden 43:31-Auswärtssieg gefeiert. Darauf können sie sich nicht ausruhen. Abteilungsleiter Harald Münker kommentiert die konzentrierte Vorbereitung auf den Samstag: „Der TuS Spenge ist ein unglaublich schwerer Gegner. Den müssen wir zu 120 Prozent ernst nehmen. Außerdem haben einige überraschende Ergebnisse in den beiden letzten Wochen gezeigt, dass es jetzt im Überlebenskampf in der Liga ernst wird.“

Spenger Spieler wie der pfeilschnelle Linksaußen Dennis Matthews, Kreisläufer Christoph Mylius, Stefan Dessin oder Kristaki Kolios dürften über Weihnachten nicht das Spielen verlernt haben. Münker sieht sein Team wesentlich stärker als zu Beginn der Saison: „Die Mannschaft ist wesentlich gefestigter und in einer völlig anderen Verfassung als vor einigen Monaten. Die Spieler haben mit zuletzt drei Siegen in Folge reichlich Selbstvertrauen getankt. Jetzt wollen wir unsere Serie auf vier Siege ausbauen und noch weiter in der Tabelle vorrücken. Ich hoffe, dass unsere Fans die Leistungen der letzten Spiele entsprechend honorieren und erneut für ein volles Haus (Samstag ab 19.30 Uhr) sorgen.“

Der TuS Ferndorf bittet die Besucher, auch die ausgewiesenen Parkplätze außerhalb der Stählerwiese zu benutzen.