10.03.2010

Rolf Bernshausen ist 65

Langjähriger Vorsitzender der LG Kindelsberg einst auch Top-Athlet

jb Ferndorf. Viele Glückwünsche zu seinem 85. Geburtstag erhält heute Rolf Bernshausen. Die heimische Sportwelt kennt das Mitglied des TuS Ferndorf seit Jahrzehnten als Funktionär der LG Kindelsberg Kreuztal, deren 1. Vorsitzender er seit 1996 ist. Bernshausen gehört auch zu den Gründervätern der ersten Leichtathletik-Gemeinschaft, die vor 40 Jahren in Deutschland entstand. Der Jubilar hat sich bereits als sehr junger Mann von Beginn an im Vorstand der LGK engagiert und verschiedene Funktionen übernommen. Er hat in den vier Jahrzehnten das Bild der LGK, die ihren runden Geburtstag im Oktober auch noch gebührend feiern will, zusammen mit vielen Weggefährten wie Manfred Birkelbach, Adalbert Rossbach und Jürgen Althaus entscheidend mitgeprägt.

Bei all seinen ehrenamtlichen Verdiensten als Funktionär für die Leichtathletik im nördlichen Siegerland ist im Laufe der Jahrzehnte beinahe in Vergessenheit geraten, dass Rolf Bernshausen als Aktiver ein hervorragender 800-Meter-Läufer war. Als 20-Jähriger wurde der Ferndorfer nicht nur Westfalenmeister, sondern er gehörte zu den besten Mittelstrecklern in Deutschland. Seine Top-Zeiten aus den 60er-Jahren haben seitdem nur wenige Siegerländer Athleten erreicht bzw. unterboten.