02.02.2010

Schneechaos: Schulen und Kindergärten geschlossen

Siegerland. Die anhaltenden Schneefälle bringen allmählich das öffentliche Leben zum Erliegen: Am Dienstag und Mittwoch bleiben im Kreis Siegen-Wittgenstein sämtliche Schulen und Kindergärten geschlossen; zumindest in Siegen und Kreuztal ist gleichwohl eine Notbetreuung vorgesehen. Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd stellen vorübergehend den Schülerfahrverkehr ein und werden nur noch die Hauptlinien bedienen.

Meterhoher Schnee an Straßenrändern
Der Bahnbus nach Olpe musste schon kurz nach der Abfahrt vom Siegener Bahnhof in Trupbach umkehren, wurde zurückgerufen, weil die Autobahn verstopft war. Räumdienste wissen allmählich nicht mehr, wohin mit den Schneemassen. Von Stunde zu Stunde verengen sich die Fahrbahnen immer mehr. Abgestellte Fahrzeuge an Steigungsstrecken behindern die Räumfahrzeuge. An Bushaltestellen fallen die Fahrgäste mancherorts direkt in den meterhoch geschobenen Schnee am Straßenrand.

Die Stadt Kreuztal hat für all ihre 18 Sporthallen ein Betretungsverbot ausgesprochen. Friedhöfe sollen nur dort betreten werden, wo keine Bäume stehen. Dreslers Park mit seinen hoch gewachsenen Baumriesen soll ganz gemieden werden. Auch die für den Mittwoch angekündigten Wisente werden mit Verspätung kommen. Windstärken von 7 bis 8 bringen zudem im Rothaargebirge ein deutlich erhöhtes Risiko von Schneebruch, Bäume könnten unter massiver Schnee- oder Eislast brechen.

Kreuztals Stadtbaurat Eberhard Vogel sagte unserer Zeitung: „Es ist nicht mehr normal, wie es läuft.” Der städtische Bauhof hat so gut wie kein Salz mehr. Deshalb wird in Kreuztal wie auch kreisweit kaum noch gestreut, sondern vorwiegend geschoben – mit den genannten Auswirkungen. Meterhoch türme sich der Schnee an den Straßenrändern, teilt auch der Bauhof Wilnsdorf mit. Schneefräsen besitze die Gemeinde leider nicht.

Acht Unfälle registrierte die Polizei seit dem Morgen; mehrere Personen wurden verletzt. Der Schaden bleibt überschaubar. Die Winterdienstfahrzeuge des Hilchenbacher Bauhofes werden ab heute den Schnee von den Fahrbahnen in engen Wohnstraßen auf die Gehwege und Bürgersteige schieben. Anwohner und Eigentümer der engen Wohnstraßen sollen den Schnee liegen lassen, und Fußgänger die Fahrbahn benutzen.

Verzögerungen wird es heute in Hilchenbach auch bei der Müllabfuhr geben, weil einige Straßen nicht mehr befahren werden können. Für die gelben Säcke wurden überall im Stadtgebiet Sammelstellen eingerichtet (Internet: www.hilchenbach.de). Die gleichen Klagen sind von der Gemeinde Wilnsdorf zu hören.

Die Schneefälle übertreffen in der Tat alles, was es in den letzten Jahren gegeben hat: Am Montagmorgen war der Schnee an der Niederschlagmessstelle Eichen 43 Zentimeter hoch. Im Rothaargebirge lagen die Werte noch darüber.

Hotline Kindergärten: 0271/333-1352