19.09.2010

Sieg und Remis für Ferndorfer Nachwuchs

Erfolgreicher Saisonstart für die Handball-Jugendteams des TuS Ferndorf: Die A-Jugend erkämpfte sich bei ihrem Regionalliga-Debüt auf den letzten Drücker ein Unentschieden in Dinslaken, ihre jüngeren Vereinskollegen feierten in der Oberliga einen eindrucksvollen 37:23-Kantersieg in Schwelm.

A-Jugend-Regionalliga: TV Jahn Hiesfeld - TuS Ferndorf 28.28 (11:10)
„Wir können heilfroh sein, dass Florian Diehl die Nervem behalten und den letzten Siebenmeter verwandelt hat. Mehr als ein Unentschieden war unsere Leistung nämlich nicht wert“, räumte TuS-Coach Frank Wulfestieg unumwunden ein. Seinen Schützlingen fehlte nach der holprigen Schlussphase der Vorbereitung die spielerische Leichtigkeit, zudem wurden fast 20 freie Bälle gegen den allerdings auch ausgezeichneten Hiesfelder Keeper vergeben.

Immerhin stimmte die kämpferische Einstellung, sorgten die solide Abwehrarbeit dafür, dass kein größerer Rückstand als vier Tore zu beklagen war. Dank des starken Rechtsaußen Alexander Dröge und guter Aktionen des nur kurz eingesetzten Yannik Bröcher gelang es den Siegerländer, sich wieder heranzupirschen und die zum 25:26 erstmalige Führung auf 25:27 zu erhöhen. Da aber weitere Großchancen ungenutzt blieben, dem TuS die nachlassende Kraft deutlich anzumerken war, kippte die Partie erneut, ging Hiesfeld mit 28:27 in Front, ehe 15 Sekunden vor Schluss Diehl vom Siebenmeterpunkt mit seinem zehnten Treffer das Unentschieden retten konnte.

TuS: Coordt, Brozinski, Diehl (10/5), Dröge (6), Treude (3), Schneider (3), Bröcher (2), Ronge (2/1), Strack (1), Bettig (1), Heinrich, da Silva.

B-Jugend-Oberliga: RE Schwelm - TuS Ferndorf 23:37 (12:17)
Die frühe Anwurfzeit am Sonntag machte den Ferndorfern nichts aus. Sie wirkten von Beginn an hochkonzentriert und motiviert, verteidigten aufopferungsvoll und setzten sich nach zehn Minuten bereits auf 7:1 ab. Die durchweg mti dem älteren Jahrgang spielenden und groß gewachsenen Schwelmer, die beim letzten Turniervergleich gegen Ferndorf nur knapp verloren hatten, setzten zwar fortan ihre ganze Köprerkrfat dagegen, doch näher als auf vier Tore (12:16) kamen sie nicht heran, weil auch die TuS-Keeper Jannis Michel und Felix de Wis bestens aufgelegt waren.

Bei den Siegerländern erwies sich Westfalen-Auswahlspieler Michel Sorg als souveräner Spielgesalter und Vollstrecker in Personalunion. Auch Kreisläufer Fabian Schneider hatte etliche gute Szenen, zudem agieret der scharf bewachte Lucas Schneider sehr mannschaftdienlich und bereitete meherer Treffer das präzise abschließenden Rechtsaußen Jonas Kanis vor. Die Schwelmer hatten im zweiten Abschnitt nur noch wenig entgegenzusetzen und mussten zusehen, wie der TuS seinen Vorsprung Tor um Tor ausbauet und sich quasi warm warf für das Heimdebüt gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Bayer Dormagen. (bg)

TuS: Michel, de Wis; Sorg (12/5), Kanis (7), Pfeil (5/3),  Reuter (4), F. Schneider (4), L. Schneider (2), Held (2), Busenius (1), Fuhrmann, Kleinwächter, Zimmermann.