29.05.2010

Siegerländer Fotoschätze: Kistenweise Historisches

Dieter Wörster hat ein eigenes Archiv, ein recht beeindruckendes sogar. Was vor langer Zeit mit Postkartensammeln begonnen hatte, entwickelte sich zu einer Fotosammlung, die ihresgleichen sucht. In der Wohnung des Ferndorfers lagern hunderte von Aufnahmen. Zum Teil hat er sie selbst zusammengetragen. Es kommen aber auch immer wieder Freunde und Kollegen und bringen ihm Kisten voll alter Schätze – übrigens nicht nur fertige Abzüge.

Dieter Wörster kann mit seinen Gerätschaften im Keller Bilder von Negativen und Glasplatten selbst entwickeln und vervielfältigen. Dabei hat er sein ganz eigenes System, die Aufnahmen nach Themengebieten zu katalogisieren. Wie etwa die Bilder von Siegener Straßenkreuzungen und Fußgängerüberwegen – historische natürlich. Da steht statt der schnöden Ampel ein Verkehrspolizist auf der Straße. Und versucht mit eindrucksvollen weißen Handschuhen, dem automobilen Chaos Herr zu werden.

Oder man sieht schicke Oberleitungsbusse, die das Straßenbild früher prägten, als sie sich unter dicken Kabeln durch die Stadt wanden. Und zwar meist auf gepflasterten Straßen. Asphalt war noch die große Ausnahme. Vor die Haustür, auf die Straße trat man damals übrigens oft im feinen Sonntagsstaat. Insbesonders, wenn es vom Dorf in die Stadt ging. Kein lockerer Freizeit-Look schlabberte um die Fußgänger. Anzug, Mantel und Hut oder aber feine Röcke und Kleider wurden aus dem Schrank geholt.