07.09.2010

Spannend: Liveticker vom TuS Ferndorf

Verhandlungen gelaufen, Absprachen getroffen, Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen. Ab kommendem Samstag, wenn die Handball-Saison startet, tickere ich live von den Spielen des TuS Ferndorf. Das ist ein neuer Schritt in der Online-Berichterstattung für die Siegener Zeitung (hier gibt’s mehr Infos dazu) und Radio Siegen. Auf beiden Webseiten wird der Liveticker abrufbar sein. Es gibt vorbereitete Videoclips, Livefotos von den Spielen vor Ort, Umfragen und die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben. Wird ‘ne ziemliche Herausforderung, aber auch jede Menge Spaß machen. Ich kommentiere gleichzeitig live für’s Radio, schieße Bilder, beantworte Kommentare, tickere das Spielgeschehen. Für Internetuser ist das quasi der volle Service. Bin mal gespannt, wie es beim ersten Spiel gegen den TV Aldekerk läuft.

Das Live-Erlebnis im Handball in der Halle (vor allem in der Stählerwiese) kann das natürlich nicht ersetzen, aber für Fans und Interessierte ist es gerade bei Auswärtsspielen eine wirklich gute Möglichkeit, am Ball zu bleiben. Einen Liveticker von Ferndorf-Spielen gab es bei der Siegener Zeitung (oder auch bei expressi.de) schon letzte Saison – der ist aber mit dem neuen nicht vergleichbar. Vor dem PC sitzen und ohne Mitmach-Möglichkeit Text angucken – das ist nicht mehr zeitgemäß. Das Internet 2010 bietet viel mehr Möglichkeiten. Als Partner für diese Innovation hat die Siegener Zeitung und Radio Siegen das bekannte Umweltservice-Unternehmen Lindenschmidt gewonnen. Die Firma engagiert sich ohnehin in großem Maße beim TuS Ferndorf und steht seit Jahren für zuverlässige, sinnvolle Förderung in der lokalen Sportszene.

Wie so ein Ticker aussieht, könnt Ihr dann am Samstag, 11. September, ab etwa 19.20 Uhr online sehen. Sowohl bei der Siegener Zeitung als auch bei Radio Siegen. Hier auf dem Blog habe ich schon mal einen Testlauf gestartet (Testspiel gegen Gladbeck), für einen ersten Eindruck.