15.10.2010

Südumgehung im Fokus

KREUZTAL ♦ Pläne können ab Ende Oktober vier Wochen lang im Rathaus eingesehen werden. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens kann dann, jedermann sechs Wochen lang Stellung beziehen.

nja • Es ist soweit: Noch in diesem Herbst sollen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für den Bau der Kreuztaler Südumgehung (B 508 n) die entsprechenden Pläne öffentlich, also zur allgemeinen Einsichtnahme, ausgelegt werden. Nach SZ-Informationen wird dies vom 29. Oktober bis zum 29. November im Kreuztaler Rathaus, Raum 320, der Fall sein. An zwei Tagen, das sind der 11. und der 25. November, werden Mitarbeiter des Landesbetriebs Straßen NRW, Niederlassung Siegen, zudem im Rathaus anzutreffen sein, um Fragen zu beantworten.

In den vier Wochen der Auslegung sowie den daran anschließenden zwei Wochen hat jedermann die Möglichkeit, Stellung zu beziehen. Dies alles läuft dann bei der Bezirksregierung Arnsberg ein und wird an den Landesbetrieb Straßen weitergeleitet, der seinerseits Stellungnahmen dazu abgeben wird. Sodann wird ein Erörterungstermin anberaumt. Wann dies der Fall sein wird, das hängt wohl maßgeblich von der Anzahl der Einwendungen - und deren Inhalt ab.

Die Baukosten für die drei Kilometer lange und bis zu e Prozent steile Trasse zwischen der HTS in Buschhütten und dem Ortsausgang Ferndorfs belaufen sich auf rund 33,2 Mill. Euro. Bergauf soll die Straße jeweils zweispurig angelegt werden, bergab einspurig. Einen Tunnel sehen die Planungen nicht vor.