04.03.2010

Superintendent i. R. Ernst Dilthey †

sz Ferndorf/Steinhagen. Der ehemalige Superintendent des Kirchenkreises Siegen, Ernst Dilthey, ist im Alter von 94 Jahren in Steinhagen bei Bielefeld gestorben. Ernst Dilthey studierte Theologie in Marburg, Erlangen und Münster. Nach dem zweiten Weltkrieg, aus dem er im Jahr 1945 heimkehrte, wurde er zunächst Vikar in Ferndorf und anschließend Gemeindepfarrer in Bad Berleburg. Zudem war er Synodalbeauftragter für die Innere Mission. 1953 wurde er in die Gemeindepfarrstelle Ferndorf gewählt, als Nachfolger des in den Ruhestand getretenen Pfarrers Vethake. In der Siegener Kreissynode hatte Ernst Dilthey zunächst das Amt des 2. stellv. Synodalassessors inne. Im Juni 1988 wurde der damals 53-jährige nach dem plötzlichen Tod von Superintendent Werner Kötz von der Kreissynode zum neuen leitenden Theologen des Kirchenkreises Siegen berufen. Dieses Amt hatte er zehn Jahre inne, die letzten beiden Jahre als hauptamtlicher Superintendent des Kirchenkreises. Er galt als ein begnadeter Prediger und hoch geachteter Seelsorger in der reformiert-pietistisch geprägten Region", so sein Nachfolger im Amt Superintendent i.R. Ernst Achenbach. In seine Amtszeit fielen der Neubau vieler Kirchen und Gemeindehäuser, der Umbau der Verwaltung und der erste große Strukturwandel im Kirchenkreis." 1987 zogen Ernst Dilthey und seine Ehefrau Hanna von Ferndorf nach Steinhagen, um ihren Lebensabend in der Nähe der Tochter zu verbringen.