20.05.2010

Tor zur Regionalliga offen

Ferndorfer Handball-A-Jugend und TVE Netphen „dick“ im Rennen

sz Ferndorf. Die männliche Handball-A-Jugend gewann das Qualifikations-Turnier auf Bezirksebene ungeschlagen und qualifizierte sich damit für die nächste Qualifikations-Runde auf dem dornigen Weg zur Regionalliga. Obwohl mit Kai Ronge, Patrick Bettig und Florian Diehl fast der gesamte Rückraum angeschlagen in die Spiele ging, gewannen die Ferndorfer die Begegnungen gegen Eintracht Hagen (10:7), OSC Dortmund (12:9), HTV Sundwig-Westig (17:13), HSG Ahlen-Hamm (13:10) und den VfL Gladbeck (15:11) fast immer sicher. Tat man sich in den ersten Partien noch schwer, so steigerten sich die Wulfestieg-Schützlinge gerade in den Spielen gegen die Mitfavoriten HSG Ahlen-Hamm und Eintracht Hagen - hier vor allem in der Abwehr. Trainer Frank Wulfestieg war insgesamt mit dem Auftritt der Mannschaft zufrieden, sah aber auch noch Verbesserungspotential in allen Bereichen.

Als nächstes steht nun am 29. Mai (15.30 Uhr) in Hagen noch ein Entscheidungsspiel gegen den HSC Recklinghausen an. In diesem Spiel wird ermittelt, welche Mannschaft als Vertreter „Süd 1“ oder „Süd 2“ in die nächste Quali-Runde einziehen wird. Der Sieger darf voraussichtlich am 13. Juni eines von dann noch drei weiteren, zeitgleichen Qualifikationsturnieren ausrichten. Und das geht so: am 13. Juni treffen neun Mannschaften in drei Gruppen zu je einer Dreier-Runde aufeinander. Die drei Sieger dieser Turniere stehen definitiv in der Regionalliga. Zu diesen drei Teams gesellt sich GWD Minden als gesetzter Verein. Ein fünfter westfälischer Vertreter für die Regionalliga wird aber auch noch gesucht. Und zwar spielen die sechs „Verlierer“ aus den Turnieren vom 13. Juni den fünften Westfalen-Vertreter aus. Und damit ist noch immer nicht Schluss. Denn in einer weiteren Relegationsrunde Anfang Juli mit den „Loosern“ aus Mittelrhein und Niederrhein wird noch ein letzter Platz in der A-Jugend-Regionalliga vergeben.

Jubel auch beim TVE Netphen, dessen weibliche A-Jugend-Mannschaft sich ungeschlagen für die Oberliga qualifizierte und nun ebenfalls noch die Chance auf die Regionalliga-Quali´fikation hat. In Witten-Herbede bezwangen die Johannländerinnen den TV Neheim mit 9:4 und den Königsborner SV mit 9:5. Im letzten Gruppenspiel reichte gegen den gastgebenden Herbeder SV ein 8:8 zum Gruppensieg. Nur ein 6:6 gegen die HSG Menden/Lendringsen war dagegen für den RSV Eiserfeld mit seiner weiblichen A-Jugend in einer anderen Qualifikationsgruppe zu wenig. Gegen den VfL Brambauer (3:6) und Teutonia Riemke (4:10) waren die Eiserfelderinnen chancenlos, können sich aber bei einem Folgeturnier doch noch für die Bezirksliga qualifizieren..

Bei der weiblichen B-Jugend qualifizierte sich ebenfalls der TVE Netphen als Gruppensieger in eigener Halle für die B-Jugend-Bezirksliga. Der TVE besiegte den HV Sundern (16:7), den ASC Dortmund (10:5), die Ahlener SG (18:3) und die TSG Sprockhövel (12:5) jeweils souverän. Über ein zweites Turnier muss der TV Olpe seine Chance suchen, der in der Gruppe A in Gevelsberg Gruppendritter wurde. Ähnliches gilt für den TVE Netphen bei der weiblichen C-Jugend: nach ebenfalls Platz 3 muss nun in einem zweiten Relegationsturnier die Cahcne auf den Bezirksliga-Platz gesucht werden.