30.04.2010

TuS Ferndorf: Vertrag mit Hilmar Gudmundsson wird nicht verlängert

Es wurde schon angedeutet, aber klar ist es erst seit heute: Der TuS Ferndorf und sein isländischer Torhüter Hilmar Gudmundsson gehen getrennte Wege. Der vor dieser Saison in der Handball-Regionalliga geschlosene Einjahres-Vertrag wird nicht verlängert.

TuS-Manager Harald Münker, der ein letztes klärendes Gespräch mit dem Nordlicht führte, ehe er die Meldung bekannt gab, ließ durchklingen, dass natürlich auch wirtschaftliche Gründe für diese Trennung ausschlaggebend seien. Der Isländer ist sicherlich kein Mann, der für Kleingeld ins Siegerland gekommen ist. Zudem war Trainer Caslav Dincic nach anfänglich guten Eindrücken, die Gudmundsson zwischen den Pfosten hinterlassen hatte, nicht mehr unbedingt von der Klasse des Keepers überzeugt. In den letzten Wochen erhielten Kai Rottschäfer und David Wellen regelmäßig den Vorzug.

"Wir sind ihm natürlich behilflich, in Deutschland womöglich einen neuen Verein zu finden", so Harald Münker, der damit andeutet, dass Gudmundsson nicht unbedingt eine neue sportliche Herausforderung auf der Heimat-Insel sucht. Der TuS Ferndorf selbst kann in Sachen Verpflichtung eines neuen Keepers noch keinen Vollzug melden. Münker ließ durchklingen, dass sich womöglich in der nächsten Woche weitere Personalien entscheiden.