13.08.2010

Weitere Infotafeln geplant

Heimatverein Ferndorf möchte Hausschilderaktion weiterführen

nja Ferndorf. Was im Winter 2006 seinen Anfang nahm, soll ab dem Herbst weitergeführt werden: Der Heimatverein Ferndorf plant eine Neuauflage der Hausschilderaktion. Wie berichtet, hat es sich die Arbeitsgruppe Ortsgeschichte im Heimatverein zur Aufgabe gemacht, Traditionen am Leben zu halten. Und dazu zählen z. B. die alten Hausnamen. Laut AG-Sprecherin Katrin Stein sind bis heute von den 91 Wohnhäusern, die im preußischen Urkataster 1835 erfasst wurden, noch 62 erhalten. „Viele alte Fachwerkhäuser sind in den letzten Jahren intensiv erforscht worden und tragen inzwischen Hausschilder mit Angaben zum Baujahr, zu den Bewohnern und zum typischen Hausnamen.“

Dies soll nun also fortgesetzt werden – ebenso wie die Holzuntersuchung zur Bestimmung des Baujahrs, die den Angaben zufolge 35 € (Hausschilder) bzw. 50 € (Holzuntersuchung) kostet. Diese Analyse per 15 mm dicker Bohrung sei allerdings nur an Eichenholzbalken mit Resten von Rinde oder Splintholz möglich. Nicht aber an Fichtenholz.

Wer ein altes Haus sei Eigen nennt und Interesse an der Aktion des Heimatvereins hat, wird gebeten, Kontakt mit Katrin Stein (Tel.: 0 27 32 / 59 09 76 oder unter