21.11.2011

12. Spielzeugmarkt: Teilerlöse gespendet

sz Kredenbach. Großer Andrang herrschte auch diesmal in der Kreden­bacher Grundschule, als der 12. Kre­denbacher Spielzeugmarkt stattfand. Babyspielzeug, Bücher, Gesellschafts­spiele, Kinderfahrzeug, Computer­spiele und vieles mehr waren an den Ständen zu finden. Insgesamt 60 Perso­nen hatten im Vorfeld eigenes Spiel­zeug zum Verkauf vorbeigebracht, teil­ten die Veranstalterinnen mit. Dieses wurde von den fleißigen Helfern nach einzelnen Kategorien sortiert und auf­gebaut. Gleich stapelweise wechselten die angebotenen Waren ihre Besitzer.

20 Prozent des Verkaufserlöses so­wie der Kaffee- und Kuchenerlös wur­den wieder gespendet. Im Laufe der Jahre konnten durch die Basare bereits mehr als 8000 Euro an gemeinnützige Institutionen überwiesen werden. Die­ses Jahr wird der Gesamtbetrag von 850 Euro an die ambulante Erziehungshilfe und die Aktion Lichtblicke fließen. 600 Euro hiervon werden an die DKMS ge­spendet, womit ein Teil der Typisie­rungskosten für den an Leukämie er­krankten Björn aus Kreuztal finanziert werden soll (die SZ berichtete). Die zahlreichen Sachspenden wurden dem Kinderheim in Eckenhagen zur Verfü­gung gestellt.