18.05.2011

19-Jähriger gesteht 11 Brandstiftungen

In Kreuztal ist eine Serie von Brandstiftungen seit Ende 2010 dank intensiver Ermittlungen der Polizei zu Ende gegangen: 11 Brände gehen auf das Konto eines 19-jährigen Kreuztalers, den die Polizei dingfest machen konnte; dem folgte ein umfassendes Geständnis. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir nachfolgend den kompletten Pressetext der Polizei aus Anlass der Festsetzung des Täters:

 "Das für Branddelikte zuständige Siegener Kriminalkommissariat 11 hat jetzt erfolgreich einen jungen Mann aus Kreuztal ermitteln können, der dringend tatverdächtig ist, in der Vergangenheit vorsätzlich zahlreiche Brände im Kreuztaler und Ferndorfer Bereich gelegt zu haben. Nach vorausgegangenen intensiven Ermittlungen wurde jetzt am Dienstag die Wohnung des 19-Jährigen Mann von Kriminalbeamten durchsucht und der Tatverdächtige anschließend mit zur Dienststelle genommen. In seiner anschließenden Vernehmung bei der Kriminalpolizei legte der junge Mann ein umfassendes Geständnis ab. Danach hat er in den letzten gut sechs Monaten vorsätzlich insgesamt elf Brände im Kreuztaler Bereich – vornehmlich in der Moltkestraße - gelegt und dabei einen Sachschaden im (oberen) fünfstelligen Euro-Bereich angerichtet.

Angefangen hatte die Brandserie Anfang November 2010 in der Kreuztaler Moltkestraße. Dort war es plötzlich mitten in der Nacht zum Brand einer Gartenlaube gekommen.
Knapp einen Monat später brannte – wiederum in der Moltkestraße – ein Unterstand ab, der dabei eine Hauswand leicht beschädigte. Ein wachsamer Anwohner hatte in der Nacht plötzlich ein lautes, knisterndes Geräusch gehört. Als er dann zu seinem Fenster hinaus sah, erblickte er den bereits lichterloh brennenden Unterstand. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer dann noch erfolgreich löschen. Aufmerksame Kräfte der Feuerwehr fanden bei diesem Brand aber direkt an dem betroffenen Haus gleich noch einen zweiten Brandherd - und zwar im Bereich der Terrasse. Bei dem dort entzündeten Material handelte es sich um Heu, das dort gelagert war. Anfang Januar 2011 kam es dann – erneut und damit zum dritten Mal in der Moltkestraße – zum Brand einer Gartenlaube, die dabei komplett abbrannte.

Nach einer offenbar „kleinen Feuerpause“ kam es dann im März 2011 zu zwei weiteren Brandgeschehen in der Moltkestraße. Einmal wurde im Hinterhof eines Hauses ein Kinderpuppenwagen in Brand gesetzt, in der selben Nacht geriet ein 3 x 6 Meter großer Garten-Pavillon komplett in Brand und wurde dabei durch das Feuer völlig zerstört.

Anfang Mai wurden in Kreuztal-Ferndorf in der Straße „Am Klingelborn“ fünf Raummeter Holz vorsätzlich in Brand gesetzt, nur eine Woche später kam es im Bereich der selben Straße in einem dortigen Wiesengelände zum Brand einer dortigen Blockhütte. Das Holzhaus brannte dabei komplett aus. Die Löschzüge Kreuztal, Ferndorf und Kredenbach löschten das Feuer.

Der jetzt festgenommene 19-Jährige ist darüber hinaus geständig, auch eine Reihe von Mülltonnen vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben. So unter anderem am 29.01.2011 in der Kreuztaler Pfarrstraße eine Biomülltonne auf dem Abstellplatz neben einem dortigen Mehrfamilienhaus. In der selben Nacht wurde ein Altpapiercontainer am Hintereingang einer Videothek an der Siegener Straße im Bereich des Hintereingangs zur Moltkestraße angezündet. Schließlich kam es noch in der selben Nacht zum Brand einer grauen Restmülltonne, die vor dem Eingang eines Mehrfamilienhauses in der Liesewaldstraße deponiert war. Im Rahmen der intensiven Ermittlungen der Siegener Brandspezialisten ergaben sich erste Anhaltspunkte, die für eine Täterschaft des 19-Jährigen sprachen. Am 17.05.2011 rückten die Beamten des Siegener Kriminalkommissariats 11 aus und durchsuchten auf richterliche Anordnung die Privaträume des 19-jährigen Azubis. Der junge Mann wurde anschließend der Dienststelle zugeführt. Im Rahmen seiner Vernehmung legte der 19-Jährige ein umfängliches Geständnis für die insgesamt elf Brandstiftungen ab. Nicht unerheblicher Alkoholgenuss spielte bei fast allen Taten des 19-Jährigen eine Rolle.

Der im Rahmen der Brände entstandene Gesamtschaden dürfte sich im (oberen) fünfstelligen Euro-Bereich bewegen. Die Motivlage des jungen Brandstifters ist bislang nicht abschließend geklärt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Siegen wurde der 19-Jährige nach seiner Vernehmung und nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen."