21.09.2011

2. DHB-Pokalrunde: TuS Ferndorf schreibt Vereinsgeschichte

Kreuztal. Der TuS Ferndorf hat am späten Mittwochabend in der 2. Pokalrunde des Deutschen Handball-Bundes den Rheinland-Pfalz-Oberligisten VTV Mundenheim mit 38:27 (20:10) besiegt und steht damit erstmals in seiner Vereinsgeschichte in Runde 3.

geo - Der heimische Drittliga-Meister hofft nun bei der Auslosung der 3. Runde am kommenden Dienstag auf ein attraktives Los und vor allem ein weiteres Heimspiel. Unter den 32 verbliebenen Mannschaften, die am 26. Oktober die 3. DHB-Pokal-Runde ausspielen, sind auch viele Bundesligisten.

300 Zuschauer in Kreuztal
Vor 300 Zuschauern wurde die Partie des heimischen Drittligisten gegen den Drittliga-Absteiger aus Ludwigshafen schon früh zu einer besseren Trainingseinheit unter Wettbewerbscharakter. In der 6. Minute ging das Team von Trainer Caslav Dincic zum 4:3 erstmals in Führung. Aufbauend auf eine starke Abwehr, die dem eher harmlosen Rückraum der Mundenheimer kaum eine Chance ließ, kam der TuS immer wieder in Ballbesitz und zu schnellen Tempo-Gegenstößen. Dadurch baute er seinen Vorsprung kontinuierlich über 9:4 und 14:6 zur 20:10-Halbzeitführung aus.

Ein Trio mit sechs je Treffern
In der 2. Halbzeit ließen es die Ferndorfer etwas gemächlicher angehen, bauten aber aber der 42. Minute ihren Vorsprung weiter aus. In der 46. Minute erzielte Kapitän Michael Feldmann das 30:18. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ die Konzentration der Ferndorfer in der Schlussphase etwas nach, am Ende aber trugen sich alle zehn eingesetzten Feldspieler in die Torschützenliste ein. Mit je sechs Treffern waren Dennis Aust, Michael Feldmann und Carsten Lange dabei am erfolgreichsten.