06.01.2011

2. Runde des WHV-Pokal: TuS Ferndorf mit Einsatz im Doppelpack

Ferndorf/Essen. Während die erste Welle der 3. Liga West vor eine Pflichtaufgabe steht, wäre ein Sieg für den TuS Ferndorf 2. eine gelungene Kür.

ubau - Nach zwei erholsamen Wochen wird es für die Handballer des TuS Ferndorf am Wochenende wieder ernst. Die 2. Runde im WHV-Pokal steht an - und die Nordsiegerländer sind gleich mit beiden Mannschaften im Einsatz. Das Drittliga-Team gastiert bei TuSEM Essen 2., während die Ferndorfer Reserve Heimrecht gegen den Leichlinger TV genießt.

Leichlinger TV? Richtig, da war doch was! Die Rheinländer, Liga-Konkurrent der Ferndorfer "Ersten", gaben erst kürzlich am 11. Dezember ihre Visitenkarte in der Sporthalle Stählerwiese ab und beeindruckten seinerzeit mit einer tadellosen Leistung. Am Ende des Drittliga-Topspiels stand ein knapper, aber verdienter 30:28-Erfolg für den Leichlinger TV zu Buche, der dadurch als Tabellenführer in die Weihnachtspause ging.

"Leichlinger TV ist Favorit"
Was das Team von Trainer Caslav Dincic nicht schaffte, soll nun ausgerechnet der 2. Mannschaft des TuS Ferndorf gelingen? "Nein, das kann man nicht erwarten", warnt TuS-Manager Harald Münker sogleich vor überzogenen Erwartungen. "Der Leichlinger TV ist haushoher Favorit und dürfte das Spiel unter normalen Umständen auch gewinnen. Aber für unsere jungen Spieler ist die Partie ein absolutes Highlight und ein echtes Erlebnis. Für sie ist es eine Herausforderung, sich mit den ,Großen' zu messen. Ich hoffe auf eine ordentliche Kulisse und dass sich die Jungs achtbar aus der Affäre ziehen", sagt Münker mit Blick auf das Gastspiel des Drittliga-Spitzenreiters beim heimischen Landesligisten (Anwurf: So., 17 Uhr).

TuS Ferndorf 1. klarer Favorit
Während die Mannschaft von Reserve-Trainer Torsten Schierbaum als krasser Außenseiter in die Partie geht, ist die Ferndorfer Erstvertretung beim Tabellenneunten der Oberliga Mittelrhein, TuSEM Essen 2., klarer Favorit. Die Reise ins Ruhrgebiet treten die Nordsiegerländer am Sonntag (Anwurf: 17.30 Uhr) allerdings ohne ihren serbischen Chefcoach Caslav Dincic an, der erst am Montag aus dem Heimaturlaub zurückkehrt. "Das war so abgesprochen und ist kein Problem. Co-Trainer Axel Gerhard wird die Betreuung der Mannschaft in bewährter Manier übernehmen", erklärte Münker auf SZ-Nachfrage.

Erstes Training 2011
Nach zwei erholsamen Wochen ohne Handball absolvierten die heimischen Drittliga-Handballer am Mittwochabend ihre erste gemeinsame Trainingseinheit für dieses Jahr. In der Weihnachtspause sollten sich die TuS-Akteure eigenständig mit Kraft- und Koordinationstraining fit halten - das jedenfalls hatte Trainer Dincic auf "Urlaubszetteln" mit Nachdruck eingefordert. Ob die Spieler die Anweisung des Serben befolgt haben, wird sich zeigen... Das Spiel in Essen sollten die Ferndorfer jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen, schließlich ist der TuS nur noch zwei Siege von der 1. DHB-Pokal-Runde entfernt. Die wiederum kann durchaus lukrativ sein, warten dort doch namhafte Gegner. Und da der TuS Ferndorf bei einem Auswärtserfolg in Essen in der 3. WHV-Runde Heimrecht genießt, stehen die Chancen nicht schlecht, in den DHB-Pokal einzuziehen. Münker: "Die Meisterschaft genießt natürlich absolute Priorität, aber da wir im Pokal in der nächsten Runde zu Hause spielen würden, sollten wir alles daran setzen, die Hürde TuSEM Essen 2. zu meistern. Zudem ist das Spiel eine gute Vorbereitung auf das schwere Meisterschaftsspiel in Aldekerk am übernächsten Samstag."