27.09.2011

3. DHB-Pokalrunde: Traumderby für TuS gegen Gummersbach

Lemgo/Ferndorf. Traumlos für den TuS Ferndorf in der 3. Runde des DHB-Pokals. Er empfängt am 25. oder 26. Oktober den elffachen Deutschen Meister VfL Gummersbach in der Sporthalle Stählerwiese.

sz - In der Lemgoer Lipperlandhalle zogen Handball-Bundestrainer Martin Heuberger und Pokalspielleiter Uwe Stemberg vom Deutschen Handball-Bund am Dienstagabend die 16 Paarungen der 3. Runde, die Ende Oktober ausgespielt wurde. Die Fans des Westdeutschen Handball-Meisters TuS Ferndorf dürfen sich auf einen Knaller freuen: erst die drittletzte Partie brachte den Namen des heimischen Drittligisten ins Spiel. Als Gegner wurde der letzte noch im Lostopf verbliebene Bundesligist gezogen. Und der darf sich auf eine nur rund 60 km lange Anreise und ein Bergisch-Siegerländer Derby freuen.

Der VfL Gummersbach, der mit seiner 2. Mannschaft in der gleichen Liga wie der TuS Ferndorf spielte, hatte bereits vor einem Monat (31. August) in einem Saisonvorbereitungsspiel in Kreuztal aufgespielt und die Ferndorfer klar dominiert. An einem Weiterkommen des EHF-Pokalsiegers von 2010 wird ohnehin niemand zweifeln. Dennoch werden die Ferndorfer vor sicher ausverkaufter Halle in Kreuztal versuchen, ihre Haut so teuer wie möglich zu verkaufen und ein ansehnliches Bild abzuliefern.

Vielleicht schon am Dienstag, 25. Oktober
"Besser konnte es nicht kommen", freute sich wenige Minuten nach Bekanntwerden des Auslosungsergebnisses Harald Münker, der Sportliche Leiter des TuS Ferndorf.Wir werden uns schnell zusammen setzen und versuchen, ein großes Handball-Ereignis aufzuziehen - mit allem, was dazu gehört. Ein wenig Sorge bereitet den Ferndorfern noch der Termin, da bereits am 29. Oktober das Liga-Spitzenspiel gegen den TuS Wermelskirchen ansteht. Möglicherweise wird man versuchen, diese Pokal-Partie gegen Gummersbach bereits am Dienstag (25. Oktober) auszutragen.

Duell serbischer Trainer
Das Duell zwischen dem deutschen Handball-Renommierverein, der in der 2. Runde den ESV Pirna 37:27 ausgeschaltet hatte, wird auch ein Duell zweier serbischer Handball-Experten. Trainer der Bergischen ist Sead Hasanefendic, sein Gegenüber ist Caslav Dincic, Trainer des TuS Ferndorf. Bekannteste Spieler des VfL sind Nationalspieler Adrian Pfahl und Vedra Zrnic.