26.09.2011

3. Handball-Liga West: TuS Ferndorf cool in Nordfrost-Arena

Wilhelmshaven. Der TuS Ferndorf ist nun endgültig in der neuen Saison der 3. Handball-Liga angekommen. Nach zuletzt 3:3 Punkten aus den ersten drei Saisonspielen holten die Siegerländer ausgerechnet im hohen Norden bei Zweitligaabsteiger Wilhelmshavener HV einen fast schon unerwarteten 33:31 (15:11)-Erfolg.

dsch - Personell angeschlagen war der TuS die rund viereinhalb Stunden lange Fahrt im komfortablen Reisebus angegangen. Beim Abschlusstraining hatten Trainer Caslav Dincic aus verschiedensten Gründen noch vier Spieler gefehlt, von denen musste jedoch nur der an der Patellasehne verletzt Linkshänder Peter Dettling absagen. Die Ferndorfer waren gestern Abend gegen den hoch gehandelten WHV in der schönen Nordfrost-Arena von Beginn an hellwach. Über 2:0 und 4:1 setzten sich die Gäste ab, weil sie ihre Torchancen gegen die offensive Abwehr der verlustpunktfrei gestarteten Wilhelmshavener konsequent nutzten. Den Schwung aus der Anfangsphase konnte der TuS jedoch nicht dauerhaft mitnehmen, auch, weil Dennis Aust zwei Mal frei am guten WHV-Keeper Dennis Doden scheiterte.

Ferndorfs Abwehr hatte viele Gegenmittel
Der Zweitliga-Absteiger, bei dem vor Wochenfrist Trainer Andrzej Staszewski aus persönlichen Gründen zurückgetreten war, präsentierte sich jedoch in dieser Phase vor heimischem Publikum zu harmlos in der Offensive. Ferndorfs Abwehr machte es den "Nordlichtern" jedoch auch schwer, die offensive 3-2-1-Formation stellte Lauf- und Passwege clever zu, verschob schnell und packte gegen die robusten Gegenspieler immer wieder gut zu. Vor allem gegen die Achse Köhrmann-Barkow wusste der TuS über weite Strecken immer wieder ein Gegenmittel.

Elf Tore von Jonas Faulenbach
Hatten Ferndorfs Außen in Halbzeit 1 noch leichte Ladehemmungen, so lud Rechtshänder Jonas Faulenbach diesmal so richtig durch. Auf der halbrechten Rückraumposition für den verletzten Hessen-Kollegen Dettling eingesetzt, schlängelte sich der 21-Jährige nun immer wieder durch die WHV-Reihen und traf fast nach Belieben. Am Ende standen für "Fauli" satte elf Treffer auf der Liste. "Auf halbrechts habe ich zuletzt in der A-Jugend gespielt, aber heute hat es ganz gut geklappt", lächelte Faulenbach hinterher verschmitzt.

Kritische Phase in 2. Halbzeit
Nach der Pause (15:11) hielten die Dincic-Schützlinge zunächst den Kurs und behielten vor den rund 1200 Zuschauern in Wilhelmshaven die Oberhand. Die berühmte "gewisse Phase" war dann jedoch auch wieder drin. Ab der 45. Minute ließen Konzentration und Einsatz ein wenig nach, Michael Feldmann bekam eine Pause auf der Bank, die Abwehr kriselte, vorne wurden Bälle verworfen. Der WHV, angetrieben von den Zuschauern, kam Tor um Tor heran und witterte beim 27:28 wieder Morgenluft. Zum Glück waren dann aber da noch die Außen des TuS. Dennis Aust und in dieser vorentscheidenden Phase vor allem Mirza Sijaric "netzten" nun wieder konsequent ein und brachten die Roten wieder mit zwei Toren in Front. Als dann Kapitän Feldmann wieder auf die Platte kam und mit zwei Anspielen und zwei Toren genau zum richtigen Zeitpunkt aufdrehte, war die Partie entschieden.

Die Torschützen des TuS Ferndorf: Hamers, Wellen, Stelzenbach, Schneider, Allendörfer (1), Lange (2), Hilger (2/2), Feldmann (4), Mirza Sijaric (5), Aust (8), Faulenbach (11).