21.02.2011

3. Handball-Liga West: Tus Ferndorf - der Albtraum geht weiter!

Kreuztal. Im zweiten Heimspiel hintereinander musste sich der TuS Ferndorf in der 3. Handball-Liga West am Samstag mit einem Unentschieden begnügen, das zudem einer gefühlten Niederlage sehr nahe kam.

geo - Wieder so ein Spieltag in der 3. Handball-Liga West, an dessen Ende man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Dem TuS Ferndorf entgleitet ein nach zähem und großem Kampf so gut wie gewonnenes Spiel unfassbar noch aus den Händen, und er steht nach dem 32:32 gegen Bayer Uerdingen angesichts einer gefühlten Niederlage wie unter Sekundenschock. Dann flattert die Heimniederlage des Leichlinger TV in die Umkleidekabine, und auf einmal ist man nach Minuspunkten in dieser verrückten Saison die beste Mannschaft - also vielleicht gar ein gefühlter Sieg?

Wieder rund 1100 Zuschauer
Erst in drei Monaten wird man das wissen, wenn alle Spiele gespielt sind. Einstweilen muss sich der Analyst auf die Momentaufnahmen fokussieren, und da steht schon wieder der Name Bayer Uerdingen. Exakt ein Jahr nach dem katastrophalen Heimdebakel gegen die Uerdinger richteten die Pessimisten unter den 1100 Zuschauern sich schon wieder auf eine Niederlage ein. Von der 24. bis zur 48 Minute lagen die Gäste in Front, fanden die Hausherren nur begrenzte Mittel, um Dominanz zu erzeugen. Kapitän Michael Feldmann fehlte erneut nach Grippe, Christian Rommelfanger spielte in der 2. Halbzeit phasenweise und auch das nur unter Schmerzen.

Kein Mittel gegen Thomas Pannen
Die anderen wirkten bemüht, und jeder, der diese Formulierung schon mal in seinem Zeugnis gelesen hat, weiß, das er ganz schön vergeigt hat. Die Abwehr ließ sich in der 1. Halbzeit immer wieder überrumpeln und fand vor allem kein Mittel kein Thomas Pannen (10/2). Der Angriff agierte gegen die hünenhafte 6:0-Abwehr verkrampft und ohne Esprit. Auf der Spieler- und Trainerbank der Ferndorfer sank der Umgangston im Laufe der Partie auf ein Niveau wie in der South Bronx, und dass man sich nicht gleich direkt an die Gurgel ging, war schon ein kleines Wunder. Dank einer überragenden Leistung des 14fachen Torschützen Dennis Aust und dank der unbekümmerten Dynamik eines Julian Schneider aber, der Ferndorf in der 54. Minute zum 29:28 zum zweiten Mal in Hälfte 2 in Führung ballerte, kippte das Spiel doch noch - dachte man.

In 35 Sekunden den Sieg verspielt
35 Sekunden waren noch zu spielen, als Max Hamers einen Pannen-Wurf abwehrte. 32:30! Ballbesitz! Gewonnen!? Caslav Dincic nahm gleich eine Auszeit, um seine Spieler auf die bevorstehende Manndeckung der Gäste einzuschwören. Das hätte jeder andere Trainer wohl auch so gemacht, aber vielleicht war es für die Köpfe der Spieler doch Gift. Es folgte im Mann-gegen-Mann-Gewirr Fehlpass Nr. 1 und sieben Sekunden vor Schluss Fehlpass Nr. 2. Uerdingen traf doppelt und konnte sein Glück nicht fassen!

TuS Ferndorf: Rottschäfer, Hamers - Aust (14/7), Schneider (4), M. Sijaric (4), Lerscht (3), Dettling (3), Hilger, Klatt, Stelzenbach, Rommelfanger (je 1).