20.01.2011

3. Handball-Liga West: TuS Ferndorf testete heimlich in Korschenbroich

Ferndorf. Vor dem mit Spannung erwarteten Verfolger-Duell der 3. Handball-Liga West gegen den OHV Aurich (20:8 Punkte) legte der TuS Ferndorf (22:8) diese Woche kurzfristig eine Sonderschicht ein.

geo - Angemeldet ja, aber dennoch heimlich, still und leise hat der Tross des TuS Ferndorf (22:8) am Dienstag ein nicht zu unterschätzendes Testspiel beim Zweitligisten TV Korschenbroich bestritten, um sich auf das Samstag-Heimspiel gegen den ostfriesischen Ex-Zweitligisten OHV Aurich einzustimmen. Trainer Caslav Dincic und Korschenbroich-Coach Khalid Khan pflegen seit längerem gute Kontakte, und deshalb lud der Zweitligist die Ferndorfer zu einem "Stimmungstest" in der spielfreien Handball-WM-Pause ein.

Feldmann und Stelzenbach fehlten
Damit das auch möglichst wenig offiziellen Anstrich erhielt, wurde laut Dincic "keine Statistik" geführt. Zum Ergebnis meinte der Coach nur lapidar: "Ich glaube, wir haben mit neun Toren verloren." Aber darauf sei es auch gar nicht angekommen. Vielmehr wollte man einige Varianten ausprobieren. Dies war ohnehin unumgänglich, da bei dem Freundschaftsspiel am Dienstag Michael Feldmann und Christian Stelzenbach fehlten. So bekamen Michael Lerscht auf der Mittelposition und Ceven Klatt sowie Tim Hilger (jawohl: Tim Hilger) am Kreis mehr Spielzeiten. Trainer Caslav Dincic zeigte sich mit dem 60-minütigen Probelauf sehr zufrieden, attestierte einmal mehr Christian Rommelfanger "ansteigende Dynamik", wovon allerdings in den letzten Begegnungen nur rudimentär etwas zu sehen war.

Aurichs Torverhältnis: 411:406!
Im Hinblick auf das Verfolgerduell am Samstag in der Sporthalle Stählerwiese möchte der Coach an die starken ersten 30 Minuten in Aldekerk anknüpfen, wo die Abwehrräder präzise ineinander griffen und dadurch auch schnelle eigene Tore möglich wurden: "Aurich ist auch stark in der Abwehr. Das sieht man schon an der Zahl der Gegentore." Ach ja, die Gegentore! So ein komisches Torverhältnis sieht man bei einem Punktestand von 20:8 auch nicht alle Tage. Denn obwohl die Ostfriesen dreimal so viele Spiele gewannen wie sie deren verloren, steht in der Tabelle vor den Punkten die knappe Bilanz 411:406!

Spekulationen um OHV-Coach Bilanovic
Vielleicht hat Dincic ja auch darüber mit seinem Trainerkollegen Dusko Bilanovic gesprochen, als er jüngst mit ihm telefonierte, wie serbische Handballer das halt schon mal tun. Nur gefragt, ob Bilanovic spiele, das hat er ihn angeblich nicht. Denn der 39-Jährige erlitt vor Weihnachten im Spiel gegen den VfL Eintracht Hagen eine Knieverletzung. Damals hieß es, Bilanovic müsse vier Wochen pausieren. Nach Aussage des Sportlichen Leiters Ulfert Dalügge in dieser Woche hat der Ex-Profi noch nicht immer nicht trainieren können. Ob?s stimmt - schauen wir doch mal am Samstagabend in der Halle ....