28.08.2011

33:29 - allzu sorglose Ferndorfer im Pokal weiter

Es war nicht alles Gold, was glänzt in Sachen Pokalausflug des Handball-Drittligisten TuS Ferndorf. "Hauptsache gewonnen", lautete das Fazit von Manager Harald Münker, der sich im Reisebus auf der langen Heimfahrt vom HSV Bad Blankenburg auf einen angekündigten längeren Stau auf der Autobahn vorbereitete. 33:29 (19:16) hatte der TuS gewonnen und damit die zweite Runde im DHB-Wettbewerb erreicht.

Diese soll am kommenden Dienstag live im Fernysehsender sport1 ausgelost werden. Die Ferndorfer werden das gespannt verfolgen, denn immerhin greifen dann schon die Bundesligisten ein. "Egal, wer kommt, Hauptsache, wir bekommen ein Heimspiel", will man dem heimischen Publikum ein Pokal-Schmankerl bieten.

Allerdings muss man dann ein bisschen mehr tun als am Sonntagnachmittag in Thüringen, wo man zwar den Erfolg von vor drei Jahren wiederholte, aber doch einiges schuldig blieb. "Da war viel Luft nach oben", beschreibt Harald Münker die Generalprobe für die am kommenden Samstag startende Drittliga-Saison. Die Gastgeber aus der ostthüringischen Kurstadt gingen ambinioniert zur Sache, wie das üblich ist, wenn ein klassentieferer Gegner auf einen größeren trifft.

Das robuste Team der Bad Blankenburger deckte einige Sorglosigkeiten in der Ferndorfer Abwehr auf, was aber den Sieg des TuS letztlich nicht gefährden sollte. Ab der 20. Minute hatten die Nordsiegerländer die Partie eigentlich im Griff, führte man doch teilweise mit sieben Treffern Vorsprung.

Der TuS kontrollierte im großen und ganzen die Partie, kann sich solche Nachlässigkeiten, wie hier gesehen, aber in der Liga nicht erlauben. Trainer Caslav Dincic wird das nicht gefallen haben und sich für die anstehenden Trainingstage etwas einfallen lassen. Gewiss werden die Zuschauer am Mittwochabend (20 Uhr) in der Stählerwiese gegen den VfL Gummersbach wieder eine bessere Ferndorfer Mannschaft erleben.

HSV Bad Blankenburg - TuS Ferndorf 29:33 (16:19).

Ferndorf: Hames, Broschinski; Schöttler, Alen Sijaric (3), Schneider, Faulenbach (5), Aust (6/2), Dettling (4), Hilger (1), Feldmann (1), Lange (3), Mirza Sijaric (3), Stelzenbach (4), Allendörfer (3).