23.10.2011

34:26-Erfolg - TuS Ferndorf verlässt Wellental

Der TuS Ferndorf hat auf seinem Ritt durch die Wogen der 3. Handball-Liga wieder mal einen Kamm erreicht. Nach dem Tal vor einer Woche in Aurich gab es im nächsten Auswätsspiel am Samstagabend beim OSC Rheinhausen einen klaren 34:26 (16:14)-Erfolg.

"Vielleicht um zwei, drei Tore zu hoch", so am Ende ein insgesamt erleichterter Trainer Caslav Dincic, der die geforderte Reaktion nach der indiskutablen Leistung in Ostfriesland in Duisburg gesehen hatte. Im Laufe der vergangenen Woche hatten Gespräche stattgefunden, die neben der üblichen Video-Analyse die Aurich-Pleite aufgearbeitet haben.

Beim OSC legte der TuS am Samstag los wie die Feuerwehr. 5:0 hieß es für die Ferndorfer in der 6. Minute. Prompt zog die Bank der Gastgeber zu dieser frühen "Stunde" die grüne Karte: Auszeit. Man wähnte sich im falschen Film und wollte zurück auf Start. Doch dazu war es natürlich zu spät. Denn die Führung der Nord-Siegerländer sollte Bestand haben bis zum Schlusspfiff. Zwar blieb es nicht immer bei dem klaren Vorsprung. Es wurde zwischendurch mal eng, um dann am Ende aber noch deutlicher zu werden.

Schon nach dreieinhalb Minuten mussten die Ferndorfer den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Michael Feldmann verkraften. Auf der vakanten Mittelposition löste später Neuzugang Mario Allendörfer Youngster Julian Schneider ab, die beide ihre Aufgabe gut lösten und am ordentlichen Ferndorfer Gesamtbild ihren Anteil hatten. Im Laufe der zweiten Hälfte hielten die Ferndorfer über weite Strecken einen Drei- bis Vier-Tore-Vorsprung. Mitte der zweiten Hälfte jedoch wurde es plötzlich ganz eng. Bis auf 20:21 kamen die Rheinhausener heran. Doch der TuS befreite sich, weil er in der Schlussphase kühlen Kopg bewahrte.

Als sich der OSC entschloss alles auf eine Karte zu setzen und die Halbpositionen in Manndeckung zu nehmen, nutzte der TuS die dadurch entstehenden Freiräume. Zudem drängten die Ferndorfer nicht auf Teufel komm raus Richtung Tor, sondern spielten ihre Angriffe aus, hielten den Ball lange und bauten den Vorsprung wieder in sichere Höhen aus. Gerade rechtzeitig vor der Heimspiel-Woche mit dem Pokalknüller am Dienstag (20 Uhr) gegen den Bundesliga-Dino VfL Gummersbach und dem Duell gegen den TuS Wermelskirchen, der seit Samstagabend Tabellenführer ist, hat die TuS-Mannschaft Leidenschaft, Geschlossenheit und Kampfgeist wieder entdeckt.

OSC Rheinhausen - TuS Ferndorf 26:34 (14:16).

Ferndorf: Hamers; Schöttler, Alen Sijaric (1), Schneider (2), Faulenbach (8/1), Aust (4), Dettling (3), Hilger (1), Feldmann (1), Lange, Mirza Sijaric (8), Stelzenbach (4), Allendörfer (1).