14.07.2011

An der Weser geradelt

SGV-Mitglieder nahmen 160 km unter die Reifen ihrer Drahtesel

sz Ferndorf/Kreuztal. Zum 100-jährigen Bestehen der SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal hatte sich die Radlergruppe das Ziel gesetzt, an der Weser für jedes Abteilungsjahr mindestens 1 km zu erradeln. Das Ziel wurde weit übertroffen, da am Ende der Mehrtagestour insgesamt 160 km auf dem Tachometer standen. Bei der Anfahrt umrundeten die Zweiradsportler laut Mitteilung mit dem Rad die Diemeltalsperre. Diese dient als Wasserstandsregulierung von Oberweser und Mittellandkanal und hat ein Fassungsvermögen von 19,9 Mio cbm.

Ausgangspunkt der weiteren Radeltouren war der Lindenwirt am Fuße des Reinhardswaldes. Von dort ging es morgens mit dem hauseigenen Fahrradbus los, und die Gruppe wurde in die nähere Umgebung gefahren, um an Weser, Diemel und Fulda nach Weißehütte zurückzuradeln. Dabei besichtigten die Nordsiegerländer die Ölmühle in Boffzen, einen Fischzuchtbetrieb in Wülmersen und der Erlenhof in Herstelle. Die Führung im Museum zur Währungsreform im Haus Posen in der ehemaligen Fritz-Erler-Kaserne in Rothwesten war für alle sehr interessant und bot viele Hintergrundinformationen. In diesem Hause wurde im Frühjahr 1948 in einem Konklave von 11 deutschen Finanzsachverständigen die westdeutsche Währungsreform erarbeitet. Ein kurzer Besuch in der historischen Altstadt von Hann. Münden rundete das erfolgreiche Radlerwochenende ab.