06.03.2011

Ausstellung der Fischereigenossenschaft Kreuztal

Die Fischereigenossenschaft Kreuztal präsentiert in einer Vitrinenausstellung "Die Fischwelt in den Kreuztaler Fließgewässern". Die Vitrine steht, für zunächst ein halbes Jahr, im Erdgeschoss des Kreuztaler Rathauses. Dort hat auch Umweltberaterin Antje Hoffmann ihr Büro. Mit der Ausstellung möchte die Fischereigenossenschaft Kreuztal allen Interessierten die Lebewesen in und an den Kreuztaler Fließgewässern näher bringen.

Zu sehen sind Bachforelle, Äsche, Flussbarsch, Barbe, Döbel, Edelkrebse und auch Bisam und Eisvogel. Heute sind 18 Fischarten und auch Krebse in der Ferndorf und den Nebenflüssen zu Hause. Das war nicht immer so. Emil Otterbach, damals junger Fischereiberater, bewies Weitsicht, als er 1973 die Ferndorf von Hilchenbach bis Weidenau für eine Anerkennungspacht in Höhe von 1 DM jährlich pachtete. Otterbach war schon damals klar, dass etwas für die Wasserqualität getan werden muss. Auch ist es den jahrelangen gemeinsamen Bemühungen der Stadt Kreuztal, der Unteren Wasserbehörde und der Fischereigenossenschaft Kreuztal zu verdanken, dass Fisch- und Krebsarten, die aufgrund von Verschmutzungen, Vergiftungen und mangelnder Durchgängigkeit der hiesigen Flüsse ausgestorben waren, wieder heimisch geworden sind.