03.08.2011

Automobile Schätze

Die Oldtimerfreunde Kreuztal laden zum 8. Tausch- und Teilemarkt

kaio • „Tausche Lichtmaschine gegen Anlasser", könnte ein Satz beim 8. Tausch­und Teilemarkt der Oldtimerfreunde Kreuztal sein, weiß Mitgründer Roland Knebel von den Oldtimerfreunden. Am 7. August ab 11 Uhr präsentieren die Mitglie­der der munteren Truppe sich und ihre his­torischen Schätzchen auf dem Gelände des Autohauses Walter Schneider in Ferndorf.

„Ich schätze, es werden zwischen 300 und 400 Fahrzeuge über den Tag verteilt zu sehen sein", so Roland Knebel. Der Teile­markt ist neben den jährlichen Ausfahrten im Frühjahr und Herbst für uns sehr wichtig und somit zu einer festen Position im Jahr geworden", so Knebel, der die Oldtimer­freunde 2002 mit ins Leben gerufen hat. Be­reits dort zogen die Fahrzeuge zahlreiche Neugierige an.

Am kommenden Sonntag heißt es an 30 Ständen Ersatzteile kaufen und tauschen, Benzingespräche zu führen und vor allem Kontaktpflege zu betreiben Aus dem gesamten Sieger- und Sauerland, aus Hessen, dem Westerwald und anderen umliegen­den Kreisen kamen die Besucher bisher zu dem Teilemarkt, der ganz früher immer beim Eichener Hamer stattgefunden hat und sich nun bereits zum vierten Mal in den Hallen des Ferndorfer Autohauses präsen­tiert.

Seit kurzem treffen sich die Mitglieder jeden ersten Donnerstag im Monat in Ei­chen wieder zum Stammtisch. Zwischen­durch war auch die Gaststätte Meile in Kredenbach mal zum Stammlokal geworden, doch die Oldtimerfreunde zog es zurück zu ihren Wurzeln.

Neben Infoständen und Ersatzteilen gibt es für Technikbegeisterte auch noch etwas für die Sinne: Thomas Ankele aus Soest wird einen Citroen CV 11 aus dem Jahre 1956 - auch bekannt unter dem Begriff „Gangsterlimousine" - auf Hochglanz polie­ren. Hierfür stellt Peter Schöpf sein altes Schätzchen gerne zur Verfügung. Start die­ser Aktion wird gegen 11 Uhr sein und sich über den gesamten Tag ziehen.

Bis 17 Uhr gibt es auf dem gesamten Au­tohaus-Gelände viel zu erleben. Während sich der Teilemarkt überwiegend in der Werkstatt und davor abspielt, wird das ge­samte Gelände zur Ausstellungsfläche für die historischen Fahrzeuge. Wer dann seine Runden gedreht hat, kann sich von den Hel­fern des Kreuztaler DRK-Ortsvereins mit frisch gekochter Suppe verwöhnen lassen.