28.02.2011

Brillensammelaktion in unserer Gemeinde

Was tun mit der alten Brille? Der Verein "Brillen ohne Grenzen" („lunettes sans frontières“) sammelt alte Sehhilfen und Hörgeräte in gutem Zustand und schickt sie in Entwicklungsländer.

Schätzungen zufolge werden allein in Europa und Nordamerika jährlich zehn Millionen Brillen ausrangiert. Sie stauben in den hintersten Ecken von Schubladen oder Kellerregalen ein oder landen im schlechtesten Fall einfach auf dem Müll. Dabei sind viele noch gut in Schuss – schließlich unterliegen sie ja keinem Verfallsdatum und werden auch nicht schlecht!

In Entwicklungsländern werden Brillen dringend gebraucht 
Gleichzeitig werden in anderen Teilen der Welt Brillen dringend benötigt. In Afrika entspricht der Wert einer Brille bis zu acht Monatseinkommen. Statistisch gesehen kommt hier ein Augenarzt auf eine Million Menschen. Das Gedrängel im Wartezimmer möchte man sich nicht vorstellen… Dieses kommt aber erst gar nicht zustande, da für viele – neben dem fehlenden Geld für augenärztliche Untersuchungen und Sehhilfen – der Anfahrtsweg von nicht selten über 1.000 Kilometern verständlicherweise zu weit ist.

"Brillen ohne Grenzen" sammelt alte Brillen
Gesammelt werden Brillen und Gestelle in gutem Zustand sowie saubere Etuis, Brillengläser im Rohzustand und auch Hörgeräte. Wenn man die Dioptrienzahl seines alten Modelles nicht mehr weiß, ist es nicht schlimm. Die Brillen werden von Experten in Empfang genommen und die Werte gemessen. Die Sendungen gehen mittlerweile in verschiedene Länder Afrikas, Asiens und Südamerikas, aber auch an Bedürftige in Europa. Jährlich werden so über 100.000 Sehhilfen auf die Reise geschickt. In Krankenhäusern und Missionsstationen werden sie dann ausgepackt und verteilt. Sie kommen jedenfalls da an, wo sie wirklich gebraucht werden.

Jede einzelne Brille ist für "Brillen ohne Grenzen" wichtig! Vielleicht fehlt irgendwo einem Menschen eine Sehhilfe genau in der Stärke Ihrer alten Brille! Vielleicht kann durch Ihre Sachspende einem Menschen geholfen werden, seinen Alltag wieder zu meistern! Weitere Informationen finden Sie unter www.brillensammelaktion.de

In unserer Gemeinde können Brillen, Gestelle, Etuis, Gläser und Hörgeräte bis zum 15. April 2011 zu den regulären Öffnungszeiten (Di+Do 10-12 Uhr / Do 15-18 Uhr) im Gemeindebüro abgegeben werden. Um bruchsichere Verpackung (z.B. Einschlagen in Zeitungspapier) wird gebeten.