06.07.2011

DHB-Pokal: TuS Ferndorf gastiert beim HSV Bad Blankenburg

Ferndorf. Schon einmal trafen die beiden Teams im DHB-Pokal aufeinander. Für den TuS Ferndorf könnte die Begegnung daher ein gutes Omen bedeuten.

sz - Der Handball-Drittligist TuS Ferndorf gastiert in der 1. Hauptrunde des DHB-Pokals bei einem alten Bekannten: Die Siegerländer müssen in der für 27./28. August angesetzten Runde zum thüringischen Oberligisten HSV Bad Blankenburg reisen. Das ergab die Auslosung am Dienstag. Damit kommt es zu einer Neuauflage des Erstrunden-Pokalduells der Saison 2008/2009: Der TuS Ferndorf hatte in der Begegnung zweier Regionalligisten vor drei Jahren Heimrecht und warf den Rivalen aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt damals mit 42:36 aus dem DHB-Pokal. Inzwischen kämpft das Handball-Team aus der Lavendelstadt nur noch in der Oberliga um Punkte. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga im Jahr 2010 verpassten die Blankenburger vergangene Saison als Tabellenvierter mit 37:15 Punkten den direkten Wiederaufstieg.