21.07.2011

Erlös fließt in neue Werkstatt am Heidenberg

AWO-Sommerfest ein Erfolg / 190 Menschen mit Behinderung arbeiten im IHW-Park / Volle Auftragsbücher

sib Eiserfeld. Mit Freude und Freund­lichkeit begrüßten Mitarbeiter der AWO-Werkstatt für behinderte Menschen die Gäste des 14. Sommerfests für die ganze Familie" auf dem Gelände des IHW-Parks. Leiter Klaus Droste, die 30 hauptamtlichen Mitarbeiter und die 190 Menschen mit Be­hinderungen, die dort zur Zeit arbeiten, hatten mit weiteren ehrenamtlichen Hel­fern dafür gesorgt, ein buntes Programm zusammen zu stellen.

Alles, was an diesem Tag aus dem Erlös für Speisen und Getränke eingenommen wurde, soll für den Bau der neuen Werk­statt der Arbeiterwohlfahrt auf dem Siege­ner Heidenberg verwendet werden. Noch in diesem Spätsommer soll der erste Spa­tenstich dafür erfolgen.

Die AWO-Werkstatt in Eiserfeld platzt aus allen Nähten, die Auftragsbücher sind voll. Das sei ein Idealzustand und gelte ebenso für die anderen vier Siegener Werkstätten, stellte mit Begeisterung Pe­ter Eberlein, Vorsitzender des AWO-Kreis­verbandes Siegen-Wittgenstein-Olpe fest.

Das Sommerfest in Eiserfeld diene dazu, den Kontakt und Austausch mit Menschen aus der Region zu pflegen. Die­ses Pflänzchen, Interesse genannt, wolle sorgsam gehegt und gepflegt werden, man müsse ihm Nahrung geben, viel Licht für eine kräftigen Wuchs und das Fest werde von allen Mitarbeitern als Nährboden da­für betrachtet, sagte Eberlein.

Klaus Theodor Vetter, Präsident der IHK Siegen, sprach als Schirmherr der Veranstaltung zu den Besuchern. Die Werkstatt sei aus dem öffentlichen Leben der Region nicht mehr wegzudenken, sei ein bedeutender Zulieferbetrieb der hei­mischen Wirtschaft nach außen geworden und erfülle gleichzeitig nach innen einen humanitären Auftrag. Er überreichte ei­nen Scheck an den Werkstättenleiter Klaus Droste und an Bereichsleiterin Dag­mar Graf. Zum Leistungsprofil der AWo­Werkstatt in Eiserfeld gehören Konfektio­nierung, Montage und Verpackung, Holz­und Textilarbeiten sowie Garten- und Landschaftspflege.

Natürlich hatte beim Sommerfest der Werkstattladen geöffnet und man konnte die vor Ort gefertigten Produkte erwer­ben. Eine große Tombola mit über 500 Prei­sen lockte zum Loskauf, und für das leibli­che Wohl der Besucher war ebenfalls bes­tens gesorgt.

Das umfangreiche Bühnenprogramm bot für allerlei Geschmäcker etwas. Ein­gangs spielte die Musikgruppe „Quest" (Anm. d. Red.: u.a. mit den Ferndorfer Musikern Stefan Schipper und Henning Münker), bekannte Hits und tanzbare Songs erfüll­ten die Nachmittagsluft. Das musikalische Trio "Simon & Gefolge" hatte ebenfalls Be­kanntes im Repertoire und auch sonst wurde viel Augen und Ohren geboten. Die Tanzgruppen der Siegener Werkstätten sowie solche mit klangvollen Namen a al Naima el Sahara und Ritmo Flamenco ver­sprachen und hielten ebenfalls Ansehnli­ches. Mit dabei war auch die Capoeira ­Gruppe Siegen mit Kampfsportdarbietun­gen. Jonglage und Musik mit den Ge­schwistern Jung vervollständigten das Programmangebot.