15.02.2011

Faulenbach ersetzt Rommelfanger

Der TuS Ferndorf steht derzeit auf Tabellenplatz zwei der dritten Handballliga, hat gerade am Wochenende ein eindrucksvolles 35:23 gegen den TuS Spenge gefeiert. Und schon planen und basteln die Verantwortlichen am Kader der neuen Saison. Mit Jonas Faulenbach wurde ein neuer Spieler vorgestellt, der den TuS ab der Spielzeit 2011/2012 verstärkt. Und es ist tatsächlich eine Verstärkungen, die Trainer Caslav Dincic und Manager Harald Münker da an Land gezogen haben.

Jonas Faulenbach kommt als Ersatz für Christian Rommelfanger, der sich aus beruflichen Gründen im Sommer verabschiedet. Auf der halblinken Position im Rückraum hatte man mit Rommelfanger einen Shooter, der – von seiner Pause wegen einer Fußverletzung abgesehen – die Erwartungen voll erfüllt hat. Einfache aber wichtige Tore aus dem Rückraum, klasse Anspiele an den Kreis – er wird schwer zu ersetzen sein. Dem neuen Mann sollte dies aber gelingen, denn der 1,93m große Faulenbach gilt als mindestens genau so starker Rückraumspieler. Faulenbach ist gerade mal 21 Jahre alt, Rechtshänder und im linken Rückraum zuhause. Er spielt derzeit in der zweiten Bundesliga beim TV Hüttenberg, hat Zweitspielrecht bei der HSG Pohlheim in der dritten Liga. Dort traf er am Wochenende beim etwas überraschenden Sieg gegen Leipzig sechs mal.

Jede Menge Erfahrung trotz der Jugend – so könnte man den wurfgewaltigen und dynamischen Faulenbach wohl beschreiben. Faulenbach ist kein Rückraumriese, kein Brecher, der mit purer Gewalt durch jeden Block schießt. Er ist ein zuverlässiger, fleißiger Arbeiter, der sich auch gerne mal spielerisch und wendig gegen seine Gegenspieler durchsetzt. Ein Mann mit gutem Auge, genauem Schuss und viel Einsatz. Ein idealer Mannschaftsspieler, der in den letzten Jahren eine absolut positive Entwicklung gemacht hat. “Da habt ihr einen sehr guten Fang gemacht”, war aus Hüttenberg von einem Bekannten zu vernehmen. Der Hüttenberger vergrößert damit die “Hessen-Fraktion” beim TuS Ferndorf mit Christian Stelzenbach und Peter Dettling, wird als Student in Gießen auch mit den beiden zum Training kommen. Wenn, ja wenn, Christian Stelzenbach denn dem TuS erhalten bleibt, was nach derzeitigem Stand wohl noch nicht feststeht.