18.12.2011

Ferndorfs B-Jugend ist Oberliga-Gruppensieg fast sicher

Schon kurios, wenn man einer Mannschaft schon nach dem zweiten Rückrundenspiel quasi zum Gruppensieg gratulieren kann. Mirza Sijaric nahm die Glückwünsche sogar an, denn bei allen Respekt vor der Oberliga-Konkurrenz geht auch der Coach der Handball-B-Jugend des TuS Ferndorf nach dem 27:23 (11:10)-Sieg beim Tabellenzweiten HTV Sundwig/Westig fest davon aus, dass sein Team verlustpunktfrei ins Halbfinale der Westfalenmeisterschaft einzieht.

Vor gut 100 Besuchern in Hemer ging es für die Siegerländer zunächst darum, den im Hinspiel mit 27:22 besiegten einzigen Titelrivalen nicht in einen Spielrausch kommen zu lassen. Zweimal (5:3 und 6:4) führten die Schützlinge von Alfred Klein mit zwei Toren, doch der TuS ließ sich nicht beeindrucken, konterte durch einen Doppelschlag von Nationalspieler Lucas Schneider, der sich unter den Augen des DHB-Lehrwartes Jens Pfänder (Dortmund) einen tollen Zweikampf mit dem HTV-Trainersohn Max Klein lieferte.

Am Ende standen beim im zweiten Abschnitt fast den Alleinunterhalter im HTV-Team gebenden Klein 13 Treffer zu Buche, lag er damit knapp vor Schneider, der seinerseits mit erneutem Doppelschläg zum 14:15 (damit stoppte er bereits die Hemeraner Hoffnungen, den direkten Vergleich zu gewinnen) und 22:26 das persönliche Tore-Dutzend voll machte, damit auch den Sieg für die mannschaftlich geschlossener auftretenden Ferndorfer unter Dach und Fach brachte.

„Wir hatten heute mehrere Matchwinner“, lobte Sijaric neben Schneider seinen Spielmacher Phillip Pfeil, der sich mehrfach durchzutanken verstand und außerdem etliche Torvorlagen nicht zuletzt auch auf Kreisläufer Julian Held gab. Aus der einsatz- und lauffreudigen Deckung ragte zudem Keeper Jannis Michel heraus, der nach dem 18:20 zwei freie HTV-Würfe entschärfte.

TuS: Michel; Schneider (12), Pfeil (6/2), Held (4), Pfaffenbach (2), Kanis (2), Kleinwächter (1), Zimmermann.