30.01.2011

Geheimnisse der Burg

Schüler aus Kursen der Jugend­kunst­schule Siegen-Witt­gen­stein und der Musik­schule Kreuztal haben sich lange und intensiv mit der Geschichte der Kindels­burg beschäf­tigt. Am Sonntag, 6. Februar, werden die Besu­cher des Kinder­kul­tur­tages die Geheim­nisse der Kindels­burg in bunten Bildern und musi­ka­li­scher Beglei­tung erleben.

Fröhliche, traurige und fantasievolle Begebenheiten lassen die wechselvolle Geschichte der Kindelsburg und ihrer Bewohner lebendig werden. Die "Creuzthaler Comedians" sind mit von der Partie und werden die Zuschauer auf ihre besondere Art unterhalten. Aber auch zum Mitmachen wird eingeladen: Wunsch-Instrumente darf man ausprobieren, Holz schnitzen, ein Zuckerschloss bauen oder märchenhafte Drucke produzieren. Zwischendurch kann man den Klängen der Musikschüler lauschen, bei der frühmusikalischen Erziehung und beim Tanzen zuschauen und mitmachen oder sich von den jugendlichen Schülern der Kunstschule schminken lassen.

Der Leselöwe begleitet Kinder durch den verwunschenen Dreslerschen Märchenwald von der Bibliothek in die "Weiße Villa" und wieder zurück. Auf dem Leseteppich in einem Schmökerzimmer, ausgestattet mit einer besonderen Buchauswahl, besteht die Möglichkeit, sich zu entspannen, zu lesen oder sich vorzulesen zu lassen. Eine Märchenerzählerin erzählt heimische Märchen rund um das Siegerland, aber auch über die sieben Berge und die sieben Zwerge. Die Backstuben der Kindertagesstätten Villa Schübel und Dreslers Park locken in das Kulturcafé.

Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß eröffnet um 14 Uhr das bunte Fest für alle Sinne, das von KreuztalKultur gestaltet wird. Unmittelbar nach der Eröffnung beginnt die gemeinsame Aufführung der Kunst- und Musikschüler. Bis 18 Uhr kann man dann die Vielfalt der jungen Kunst und Musik live in Dreslers Park erleben.