30.05.2011

Handball-A-Jugend: TuS Ferndorf in die Bundesliga

Senden. Im Herbst wird es im Handball erstmals eine A-Jugend-Bundesliga geben - und eines der 48 Teams in vier regionalen Spielgruppen ist der Nachwuchs des TuS Ferndorf!

sz - Das Team von Trainer Frank Wulfestieg qualifizierte sich gestern beim Qualifikationsturnier im münsterländischen Senden als Gruppensieger direkt. Nach einem klaren 31:24 über den TV Isselhorst, der anschließend noch höher dem ASV Senden unterlag, avancierte das Match gegen Senden zum Finale. Durch eine offensiv ausgerichtete, kämpferisch überragende Abwehrleistung hatte Ferndorf am Ende mit 22:20 das bessere Ende für sich. Auch Torhüter Niklas Coordt zeigte eine starke Leistung. Beim Stande von 17:17 glückte in doppelter Unterzahl eine Balleroberung, die Lucas Schneider zur 18:17-Führung verwandelte.

Fünf westfälische Teams am Start
In der 12-er-Bundesliga spielen aus Westfalen neben Ferndorf noch GWD Minden, HSG Lemgo, die HSG Menden/Lendringsen und ein 5. Teilnehmer, der am Wochenende in der Begegnung Senden - Recklinghausen ermittelt wird. Außerdem spielen drei Mittelrhein-, zwei Niederrhein-Clubs und zwei Mannschaften aus einem anderen Landesverband (Hessen oder Niedersachsen) in der Bundesliga West. Frank Wulfestieg: "Das wird für uns sehr schwer. Aber wenn wir eine professionelle Einstellung hinbekommen und noch mehr trainieren, sehe ich eine klare Chance auf den Klassenerhalt."

B-Jugend schafft die Oberliga-Quali
Auch unterhalb der A-Jugend-Bundesliga geht es beim TuS Ferndorf hochklassig weiter. Denn die B-Jugend von Trainer Mirza Sijaric qualifizierte sich souverän erneut für die Oberliga Westfalen. Der Aufstieg war in der Viererrunde nach dem Auftaktsieg über die HSG Lüdenscheid schon mit dem 26:20 gegen die SGSH-Juniors aus Schalksmühle perfekt. Zum Abschluss gewann die B-Jugend noch 31:13 gegen Attendorn/Ennest.