07.08.2011

Handball-Test-Turnier: Ferndorf schlägt zwei Zweitligisten

Würselen. Mit einem sehr achtbaren 5. Platz beendete der TuS Ferndorf das erste Vorbereitungsturnier auf die neue Saison und besiegte dabei gleich zwei Zweitligisten.

sz - Das Turnier des Oberligisten Weidener TV bestritten neben dem Gastgeber und dem Drittligisten TuS Ferndorf ausschließlich Mannschaften aus der mittlerweile eingleisigen 2. Handball-Bundesliga. So traf das Team von Trainer Caslav Dincic am 1. Tag auf die Teams der HSG Düsseldorf und des TuSEM Essen. Gleich zum Auftakt setzte man eine Duftmarke und besiegte die Düsseldorfer nach 30 Minuten Spielzeit mit 17:13. Weniger gut lief es im zweiten Match, als man gegen den Ex-Europapokalsiegerr aus Essen nach einer 6:3-Führung in den verbleibenden 15 Minuten nur noch ein Tor warf und somit 7:13 verlor.

26:24 gegen Korschenbroich
Somit ging es am zweiten Turniertag im letzten Gruppenspiel gegen den TV Emsdetten um den Einzug ins Halbfinale, doch hier unterlag das Dincic-Team mit 11:18 und stand somit als Gruppendritter im Spiel um Platz 5. Gegner in dieser Partie war Zweitligist TV Korschenbroich. Hier steigerte sich der TuS Ferndorf noch einmal zu einer beachtlichen Leistung sicherte sich den 5. Platz mit einem 26:24-Erfolg (2x20 Min.).

Dettling erlitt Platzwunde im Gesicht
Ferndorf spielte in Würselen ohne den leicht angeschlagenen Kapitän Michael Feldmann, der nur Warmmachübungen absolvierte, am Dienstag aber wieder voll ins Training einsteigen soll. Im letzten Spiel gegen Korschenbroich, in dem Neuzugang Jonas Faulenbach zum "Man of the Match" gewählt wurde, schonte der TuS Neuzugang Mario Allendörfer wegen leichter Leistenprobleme. In der Partie zog sich Linkshänder Peter Dettling eine Platzwunde im Gesicht zu, die aber vom Korschenbroicher Physiotherapeuten an Ort und Stelle fachmännisch behandelt wurde. Ferndorf spielt am kommenden Wochenende in eigener Halle gegen Oberligist SG Schalksmühle/Halver (Sa., 18 Uhr) und tags darauf beim Soester TV.