22.06.2011

Hochwassereinsätze Stadtgebiet Kreuztal

Ein starker Gewitterregen bescherte der Stadtfeuerwehr Kreuztal am Mittwochnachmittag erneut über ein Dutzend Hochwassereinsätze. Am schlimmsten traf es dabei einen Baumarkt in Buschhütten, der hochwasserbedingt sogar schließen musste, nachdem Regenwasser das Becken der hauseigenen Sprinkleranlage überflutet und Kellerräume samt Stromleitungen unter Wasser gesetzt hatte. Die Leitstelle Siegen löste Meldekopfalarm für die Stadtfeuerwehr Kreuztal zum eigenständigen Abarbeiten der zahlreichen Einsatzstellen in Kreuztal aus. Die Feuerwehreinheiten aus Buschhütten, Kreuztal, Fellinghausen, Ferndorf und Kredenbach waren im Einsatz.

Um 14.08 Uhr erreichte die Stadtfeuerwehr Kreuztal der erste Alarm, als ein Lebensmittelgeschäft in der Buschhüttener Ortsmitte Land unter meldete. Vier Minuten später meldete die Leitstelle einen Hochwassereinsatz "Vorm Berge" unterhalb des Ferndorfer Friedhofs. Wiederum eine Minute später ging eine Alarmmeldung über eindringende Wassermassen im Rewe-Markt in Kredenbach ein. Wiederum drei Minuten später begann der Hochwassereinsatz im Hellweg-Baumarkt an der Siegener Straße in Buschhütten. Zu hilflosen Helfern wurde dabei das Tanklöschfahrzeug der Löschgruppe Fellinghausen auf der Hüttentalstraße auf dem Einsatzweg Richtung Buschhütten: In der HTS-Baustelle  war ein Lkw ohne Kraftstoff liegengeblieben und sorgte für einen Stau, der auch die Feuerwehr für über eine Stunde an der Weiterfahrt hinderte. 

Um 14.21 Uhr alarmierte die Leitstelle Siegen den Meldekopf der Stadtfeuerwehr Kreuztal, der sich daraufhin im Gerätehaus Kreuztal einrichtete. Er bearbeitete weitere Hochwassermeldungen aus der Ziegeleistraße, der Kindelsbergstraße und dem Haselnussweg in Ferndorf und aus der Buschhüttener Straße in der Ortsmitte von Buschhütten. Dort waren neben Privathaushalten erneut die Räumlichkeiten der Turn- und Festhalle von den plötzlich einflutenden Wassermassen betroffen. Neben Pumpen und Wassersaugern kamen auch einige Dutzend Sandsäcke zum Einsatz.  bjö