17.03.2011

In die Zukunft weisend

Lithium Ionen-Zellen: Omnitron Griese mit Panasonic im Geschäft

sz Ferndorf. Blei-Akkus, NiMH-Akkus, Alkali-Batterien, Lithium-Batterien, Memory Cards - seit vielen Jahren vertreibt die Omnitron Griese GmbH diese Produkte des Weltunternehmens Panasonic im europäischen Raum. „Omnitron war einer der ersten deutschen Distributoren von Panasonic Industrial Europe und zählt zu den stärksten Partnern", so Andreas Schmidt, Leiter der Kreuztaler Niederlassung, in einer Pressemitteilung.

Nach dem erfolgreichen Aufbau der eigenen Akkupack-Produktion kommt für die Ferndorfer nun ein weiterer, wichtiger Produktbereich hinzu. „Nach eingehender Prüfung unserer Fertigungsstätte und unseres Qualitätsmanagementes wurde Omnitron nun in Rekordzeit von Panasonic zur Belieferung mit Lithium Ionen-Zellen freigegeben", berichtet Schmidt. Diese zukunftsweisende Technologie werde immer häufiger für die verschiedenen Anwendungen eingesetzt. „Die Verarbeitung von Lithium Ionen-Zellen erfordert umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, modernste technische Ausstattung und Know-how auf dem aktuellsten Stand. Panasonic als einer der weltweit führenden Hersteller wählt als zugelassene Partner nur Akku-pack-Hersteller mit der entsprechenden Qualifikation aus."

Die Kreuztaler konnten diese Qualifikation innerhalb kürzester Zeit nachweisen. Jüngst wurde die Zulassung zur Belieferung mit Lithium Ionen-Zellen offiziell durch die Übergabe einer Urkunde an Geschäftsführer Reinhardt -Robert Griese bestätigt. Lithium Ionen-Zellen zeichnen sich u. a. durch hohe Energiedichte und Langlebigkeit aus.