24.02.2011

Jahreshauptversammlung der SGV Abteilung Ferndorf-Kreuztal e.V

Zur 99. Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal e.V. konnte der 1.Vorsitzende Karl-Heinz Spies zahlreiche Mitglieder im Jugend- und Wanderheim Irlenhecken begrüßen.

Die „60-jährigen“, von links: Werner Schäfer,
Irmgard Stötzel, Ernst-Werner Kurth und
Friedel Spies

Geehrt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft Margret Becker, Friedel Spies, Irmgard Stötzel, Ernst-Werner Kurth, Werner Schäfer und Hartmut Siebel, für 50 Jahre Mitgliedschaft Walter Hähn, für 40 Jahre Mitgliedschaft Ingrid Linde, Manfred Belz, Winfried Bernshausen, Kurt Görzel, Rolf Krämer, Manfred Münker und Walter Otto, für 25 Jahre Mitgliedschaft Katharina Baumgart, Reiner Baumgart, Klaus Bernshausen, Rolf Lichtenfels, Gerhard Löhr und Dieter Mischke. Zu Ehrenmitgliedern wurden Friedel Spies, Irmgard Stötzel und Werner Schäfer ernannt.

Im Jahresbericht wurde nochmals auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückgeblickt. Hier sind unter andrem der NRW-Tag in Siegen vom 17. bis 19. September 2010, die Führung durch Stift-Keppel, die Fahrt zum Mathematicum Giessen und die Seniorenfahrt zur Landesanstalt für Fischerei in Albaum zu nennen. Die Berichte der Fachwarte belegen auch in diesem Jahr wieder von den vielen Aktivitäten der Abteilung. Leider hat das Wetter auch im vergangen Jahr wieder dafür gesorgt, dass es einige Ausfälle bzw. Änderungen gab. Laut Wanderwart Rudi Schmidt nahmen an 19 Tagen 113 Teilnehmer an den Wanderungen teil, hierbei wurden 156 km zurückgelegt.

Auch die Radwanderer waren dieses Jahr wieder aktiv. 26 Teilnehmer erradelten bei vier Radwanderungen 1.250 km. Dabei belegten Dietrich Wagner und Andreas Hilbich mit jeweils 167 zurückgelegten Kilometern den ersten Platz. Dafür erhielten beide den „Zahnkranz am Bande“. Die Frauen legten bei ihren Radtouren an insgesamt 18 Donnerstagen mit 63 Teilnehmern 428 km zurück.

Der Naturschutzwart Dietrich Wagner hat insgesamt 197 Nistkästen gereinigt. Hierbei wurden nicht nur Vögel sondern auch Mäuse, Haselmäuse, Hummeln und sogar eine Fledermaus in den Kästen vorgefunden. Obwohl es im letzten Jahr viel geregnet hat oder der Wald aufgrund der Trockenheit und der damit verbundenen Waldbrandgefahr nicht befahren werden durfte, konnten immerhin 9 Ruhebänke neu gestrichen werden und vier Sitzlatten und 2 Rückenlehnen erneuert werden. Auch der Wegewart war im letzten Jahr wieder aktiv u. a. wurde ein Weg komplett mit neuen Wanderzeichen ausgestattet.

Im Wanderheim fühlten sich auch 2010 nicht nur Vereinsmitglieder wohl. Sowohl andere SGV-Abteilungen als auch andere Vereine waren zu Gast. Das Heimatmuseum konnte unter Eckhard Dippel an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen. Die Serie „Sonderausstellung im Heimatmuseum“ wurde mit dem Thema Krippen und Weihnachtdekoration auch 2010 fortgesetzt. Leider hatte das Museum im abgelaufenen Jahr mit Vandalismus zu kämpfen.

Der Kassenwartin Doris Tuxhorn wurde eine exzellente Kassenführung bescheinigt. Der Verein steht, wie den Ausführungen zu entnehmen war, auf soliden Füßen. Auch in 2011 sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Hier sind z. B. die Senioren- und Vereinsfahrt nach Limburg an der Lahn am 11. Mai und das 100-Jährige Vereins-Jubiläum am 19. Juni zu nennen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Posten neu belegt bzw. bestätigt: Kassenprüfer: Ulla Rieckhof und Erich Merz, Schriftführer: Klaus Hilbich, Wegewart: Rudi Schmidt, Naturschutzwart: Dietrich Wagner, 2. Hüttenwartin: Friedel Spies, Pressewart: Henning Bender, Kassenwartin: Beatrix Krause, Beisitzerin: Doris Tuxhorn. Der langjährige 1. Vorsitzende Karl-Heinz Spies stellte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Der Posten wurde vorläufig nicht wieder besetzt. Karl-Heinz Spies wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der 2. Vorsitzende Eckhard Dippel übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden kommissarisch.