19.06.2011

Jubiläum in Ferndorf: SGV bietet viel mehr als Wandern

Ferndorf. Die SGV-Abteilung Ferndorf-Kreuztal feierte am Sonntag bei Irlenhecken ihr 100-jähriges Bestehen.

nja -  100 Jahre alt wird in diesem Jahr die Abteilung Ferndorf-Kreuztal im Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) - dies war am Sonntag  der Anlass für eine fröhliche Feier bei Irlenhecken: Nicht weniger als 45 Jahre, also fast die Hälfte der Vereinsgeschichte, lenkte Karl-Heinz Spies als Vorsitzender die Geschicke der zurzeit rund 260 Mitglieder starken Gruppe. Er hatte vor kurzem krankheitsbedingt sein Amt abgeben müssen, ist nunmehr Ehrenvorsitzender und war der allseits aufs Herzlichste begrüßte Ehrengast des Tages.

Karl-Heinz Spies prägte die Gruppe
"Niemand hat die Abteilung so geprägt wie Du", richtete so auch der kommissarische Vorsitzende, Eckhard Dippel, das persönliche Wort an Spies, der seit 1946 Mitglied im SGV ist. Dippel: "Wir danken Dir für Dein Engagement." Dippel begrüßte zahlreiche Ehrengäste im Festzelt vor dem Dorfgemeinschaftshaus sowie die Aktiven, die den morgendlichen Regenschauern zum Trotz an der Sternwanderung des SGV-Bezirks Siegerland teilgenommen hatten - und natürlich all jene, die kurzfristig doch lieber auf den Pkw umgestiegen waren.

Eichendorff-Plakette erhalten
"Schön, dass Sie es geschafft haben, sich vom Wisent-Gehege zu trennen" - mit diesen launigen Worten und einem Augenzwinkern hieß Dippel auch Landrat Paul Breuer herzlich willkommen. Dieser hatte die Ehre, den Vertretern der Jubiläums-Abteilung die Eichendorff-Plakette, verliehen vom Bundespräsidenten für langjähriges Wirken und besondere Verdienste um die Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und Umweltbewusstseins, zu überreichen. Breuer hob die Bedeutung des Wanderns allgemein und in der Gemeinschaft des SGV im Besonderen hervor und betonte: "Ihre Abteilung war auch immer ein Ferndorfer SGV."

Geschichte in Erinnerung gerufen
In seiner Festrede rief Vereinsmitglied Dr. Wolfgang Lindow die Geschichte des Geburtstagskinds in Erinnerung und zeigte auf, wie sich zu den ursprünglichen Aufgaben, für die es Wegebau-, Wander- und Vergnügungskommissionen gab, immer mehr hinzugesellten. Beispielhaft erwähnte er die Skigilde, 1941 gegründet und seit 1999 eine selbstständige Gruppe, und die nach dem 2. Weltkrieg ins Leben gerufene Jugendgruppe. Radfahren, Volkstanz und Gesang seien weitere Standbeine des SGV. 1965 sei der erste Waldlehrpfad gezeichnet worden, Installation und Pflege von Bänken und mittlerweile 300 Nistkästen gehören zur alltäglichen Arbeit. Der Naturschutz habe einen hohen Stellenwert. Von überregionaler Bedeutung, da waren sich alle Redner einig, sei das Heimatmuseum, hervorgegangen aus der 1967 gegründeten Heimatstube. Dr. Lindow: "Die SGV-Abteilung ist ein fester Bestandteil des Gemeinwesens, sie arbeitet in ihrem und für den Heimatort." Dies sah Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß ebenso und freute sich, dass es im Jubiläumsjahr gelungen sei, die letzte räumliche Erweiterung des Heimatmuseums zu realisieren. Hermann-Josef Goebel, Vizepräsident des SGV-Hauptvereins, ergänzte, der SGV biete viel mehr als Wandern. Auch Naturschutz und Heimatpflege seien eine Herzensangelegenheit.

Geselliges Miteinander
SGV-Bezirksvorsitzender Jürgen Althaus überreichte eine Urkunde, die nun im SGV-Heim wohl einen Ehrenplatz finden wird, und dankte neben Karl-Heinz Spies auch Eckhard Dippel für seine Engagement - nicht zuletzt für das Jubiläums-Festbuch, "das eigentlich jeder Kreuztaler gelesen haben sollte". Worte des Dankes richtete im Namen der Ortsvereine auch Dr. Harald Hockamp an die Feiernden. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Musikverein Müsen und der Spielmannszug aus Littfeld - während des offiziellen Akts und beim geselligen Miteinander.