10.08.2011

Jubiläumskonzerte der Werkmusik Ferndorf

2011 feiert die Werkskapelle Ferndorf ihr 80 jähriges Bestandsjubiläum.

Aus diesem Anlass gab die Werkskapelle Ferndorf am 15., 17. und 20. April drei Jubiläums-Frühjahrskonzerte. Bei diesen Konzerten musizierten internationale Solisten wie der Soloflötist der Wiener Philharmoniker Walter Auer oder der Solocellist der Wiener Symphoniker Sebastian Bru mit der Werkskapelle Ferndorf. Da alle drei Konzerte ausverkauft waren, konnte die Werkskapelle Ferndorf heuer über 1300 begeisterten Musikliebhabern Konzerte der Extraklasse liefern. Die Begeisterung des Publikums war nicht nur am Applaus, sondern auch an den strahlenden Augen der Besucher zu erkennen. Unter den Gästen konnten musikalische Persönlichkeiten wie der Komponist Herbert Marinkovits, öffentliche Persönlichkeiten wie der Landtagsabgeordnete Hannes Anton und Vertreter der Knauf Insulation wie Herr Mathias Francke begrüßt werden.

Natürlich erfüllt es die Werkskapelle Ferndorf rund um Kapellmeister Gernot Steinthaler mit Stolz, dass auch heuer wieder 10 junge Musiker und Musikerinnen in den Verein aufgenommen werden konnten. Für alle, die leider nicht bei diesem internationalen Konzert dabei sein konnten, gibt es die Möglichkeit eine DVD unter 0650/3002912 zu bestellen.

Aber die Probenarbeit hörte nach den Konzerten nicht auf. Bereits am 15. Mai stand in Eisentratten der Landesjugendorchesterwettbewerb auf dem Programm, bei dem die Werkskapelle Ferndorf gleich mit 2 Orchestern angetreten ist. Das erste der beiden Orchester war die JuBlaMu (Jugendblasmusik), welche in der Stufe AJ (A – leicht, J – Jugend) mit insgesamt 75 Musikerinnen und Musikern und einem Durchschnittsalter von unter 13 Jahren antrat. Unseren Sprösslingen gelang unter der Leitung von Kapellmeister Gernot Steinthaler beachtliche 87 von möglichen 100 Punkten und Sie erspielten somit einen sehr guten Erfolg.

Das zweite Orchester war dann das MSO (Musikschulorchester) welches in der Stufe SJ (S – sonder, J – Jugend) mit 71 Musikerinnen und Musikern, bei einem Durchschnittsalter von 18,7 Jahren antrat. Bei diesem Orchester, bei dem alle musizierten, die unter 30 Jahre alt waren konnte ebenfalls eine beachtliche Leistung erzielt werden. Mit 86,5 von 100 möglichen Punkten erreichte das MSO, welches aus Musikerinnen und Musikern der GTMK Weißenstein, der GMK Paternion/Feistritz und der Werkskapelle Ferndorf besteht, ebenfalls einen sehr guten Erfolg. Allerdings wurde nach diesen Erfolgen nicht sonderlich viel gefeiert, da am Sonntag, dem 22. Mai 2011 bereits das nächste Highlight anstand. So trat die Werkskapelle Ferndorf am 22. Mai beim Landeskonzertwertungsspiel in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach in der Stufe D (zweithöchste Kategorie) an und erreichte mit erstaunlichen 94 von möglichen 100 Punkten das beste Resultat, welches jemals erzielt wurde. Somit ist unser nächstes Ziel die Teilnahme beim Bundeswertungsspiel. Heuer findet dieses übrigens vom 23. bis 25. September in Feldkirchen statt.

Dies ist allerdings noch nicht alles für das Jubiläumsjahr. Anlässlich 80 Jahre Werkskapelle Ferndorf und 20 Jahre „SURFER“ wird vom 12. bis 14. August ein großes, fulminantes Jubiläumsfest stattfinden, bei dem die Werkskapelle Ferndorf und die „SURFER“ die Stars der heimischen Musikszene nach Ferndorf holt.

Am Freitag werden neben der jubilierenden Band „Die SURFER“ auch Gäste wie das Nockalm Quintett, Gerry Vesterberg mit Band und Ö5, Nina Stern und „Impressed“ auftreten. Am Samstag findet dann eine Partynacht statt, bei der für alle Jungen und Junggebliebenen das Richtige dabei sein wird. Eröffnen wird diese Partynacht wieder „DIE SURFER“, diesmal jedoch als Partyband, und anschließend findet ab 23 UHR die große Ö3 Disco mit Ö3 Dj Alex List live in Ferndorf statt. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Blasmusik und der Feuerwehr. Beginnen wird der Tag um 9 Uhr mit der Bezirksmarschwertung am Sportplatz in Ferndorf. Anschließend findet die Rüstwagenweihe der freiwilligen Feuerwehr Ferndorf statt und danach werden verschiedene Orchester und Gruppen für eine schönen Ausklang dieser Veranstaltung sorgen. Kartenvorverkauf bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen, Raiffeisenbanken, bei den Musikerinnen und Musikern, bei der Freiwilligen Feuerwehr Ferndorf sowie unter der Nummer 0650/3002912 (Ewald Petutschnig) erhältlich.