06.05.2011

"Jugend trainert" aktuell

Attendorn Vierter, Neunkirchen Fünfter, Kreuztal Neunter

Berlin. Das Frühjahrsfinale beim Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" ist für die drei heimischen Teams beendet. Beste Platzierung war der 4. Platz der St.-Ursula-Realschule Attendorn.

geo - Im Stadtteil Hohenschönhausen marschierten die Handballerinenn der Attendorner St.-Ursula-Realschule souverän durch Vor- und Zwischenrunde. Der tolle Siegeszug wurde erst im Halbfinale durch das Sportgymnasium Schwerin entscheidend gestoppt, das mit 21:8 (2x15 Minuten) ins Finale einzog. Die Attendornerinnen, die überwiegend in der SG Attendorn/Ennest spielen (weibliche C-Jugend) verloren allerdings im Anschluss auch das Match um die Bronzemedaillen gegen das Lessing-Gymnasium Winnenden (Baden-Württemberg) mit 13:18 und wurden starke Vierte.

In der Sporthalle der Schöneberger Havelland-Grundschule hatte das Turnier am Donnerstag bereits um 9 Uhr begonnen. In der Platzierungsrunde bezwang das Städtische Gymnasium Kreuztal das Carl-von-Ossietzky Gymnasium Hamburg klar mit 14:8. Das Trainer-Duo nutzte die Partie, um Spielern Einsatzzeiten zu gewähren, die am Mittwoch kaum oder gar nicht gespielt hatten. Auch DHB-Spieler Lucas Schneider hatte seine Magenprobleme überwunden und verbuchte seine ersten drei Treffer. Am späten Vormittag ging es für die Kreuztaler  um den Gruppensieg. Im zweiten Spiel bezwang man nach einer überragenden Leistung das Elisabeth-Gymnasium Eisenach (Thüringen) mit 17:3. Bester Spieler war in dieser Partie Kreisläufer Fabian Schneider mit sieben Toren. Am Nachmittag gewannen die "Kindelsberger" auch noch das Spiel um Platz 9 gegen das Oken-Gymnasium Offenburg (Baden-Württemberg). In dieser Partie lag man lange hinten, ehe die Defensive einen Zahn zulegte und Kreuztal das Spiel noch komplett drehte und souverän den 9. Platz erkämpfte (Vorjahr Platz 11).

Im Tischtennis kämpfte sich das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Neunkirchen großartig durch ein für den Bundessieger 2009 eher zähes Turnier. Mit je einem 5:4 über das Schulzentrum Carl-von-Ossietzky Bremerhaven und das Gymnasium auf der Karthause Koblenz verteidigte das Team aus dem Hellertal den im Vorjahr errungenen 5. Platz.