11.03.2011

Jugend trainiert für Olympia - Kreuztaler Handballer fahren nach Berlin

Kreuztal. Nach den Tischtennis-Spielern des Neunkirchener Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums haben sich auch die Handballer des Städtischen Gymnasiums Kreuztal für das Bundesfinale im Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert.

jb - Richtig stolz auf "ihre" jungen Handballer in der Wettkampfklasse II waren gestern vor allem die Offiziellen, angeführt vom Stellvertretenden Landrat Jürgen Althaus und Bürgermeister Walter Kiss. Sie hatten auch berechtigten Anlass, die Handballer des Städtischen Gymnasiums nach überwiegend mitreißenden Partien bei ihrem "Heimspiel" in der Sporthalle Stählerwiese zu feiern. Natürlich gaben sie ihnen auch die besten Erfolgswünsche für das Bundesfinale von"Jugend trainiert für Olympia", das vom 3. bis 7. Mai wie immer in Berlin ausgetragen wird, mit auf den Weg. Damit ist der Kreis Siegen-Wittgenstein neben den Tischtennisspielern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Neunkirchen wie im Vorjahr zwei Mal in Berlin vertreten!

15:15 gegen Nordhemmerns "Nachwuchs"
Für die Kreuztaler Handballer war dieses Landesfinale, für das sich die Sieger aus den fünf Regierungsbezirken qualifiziert hatten, alles andere als ein Spaziergang. Von allen Teams wurde Jugendhandball auf sehr hohem Niveau gespielt. Denn nicht nur die Kreuztaler stellten ein Schulteam, das überwiegend aus einer Vereinsmannschaft bestand. Die Jungs des Städtischen Gymnasiums sind fast alle auch Spieler des B-Jugend-Oberligisten TuS Ferndorf. Man traf zunächst auf die Verbundschule Hille mit vielen Spielern aus dem in Ferndorf wohlbekannten Nordhemmern. 15:15 ging diese Partie aus.

22:15 gegen "Haltern/Sythen"
Im zweiten Match trafen die Kreuztaler, die von den Sportlehrern Lars Schlüter und Michael Feldmann betreut wurden, bekanntlich Spieler des Drittliga-Spitzenreiters TuS Ferndorf, auf das Joseph-König-Gymnasium Haltern. Die Spieler trugen sogar schon die Vereinstrikots des HSC Haltern/Sythen. Die Spieler kannten sich überwiegend sogar aus der Meisterschaft. Mit dem 22:15-Sieg zog Kreuztal ins Finale ein. Überragende Aktionen zeigte in diesem Match Michel Sorg, einer von drei Auswahlspielern des heimischen Teams. Von einem schier genialen Anspiel auf den ausgezeichneten Kreisläufer Fabian Schneider waren altgediente Handballfachleute noch Stunden später begeistert.

Später Sieg gegen "Dormagen"
Im Endspiel trafen die Kreuztaler auf einen ebenürtigen Gegner, die Realschule Hackenbroich aus Dormagen mit einem wurfgewaltigen Jugend-Nationalspieler und nahezu identisch mit der Bayer-Dormagen-Jugend. Teilweise mit drei Toren lag Kreuztal bis zum 14:15 hinten. In den letzten acht Minuten drehten die Gastgeber das Match aber zum 20:17-Sieg um. Der Landesmeister spielte mit Jannis Michel, Michel Sorg, Lucas Schneider, Philipp Pfeil, Fabian Schneider, Adrian Alonso, Julian Held, Max Kleinwächter, Konstantin Stötzel, Felix Dewis sowie Niklas Gerhard und musste auf die verletzten Nils Kunze und Julian Stötzel verzichten.