10.05.2011

Kreisblockwettkämpfe: Anna Remer knackt mühelos die DM-Norm

Kreuztal. Die Blockwettkämpfe stecken weiterhin in einem Dornröschenschlaf. Gerade mal 55 Aktive der 72 gemeldeten Schüler und Schülerinnen im Alter von 12 bis 15 Jahren traten zu den Kreistitelkämpfen, die erstmals aus organisatorischen Gründen nicht im Klafelder Hofbachstadion, sondern im Kreuztaler Stadion „Stählerwiese“ stattfanden. Fünf heimische Vereine bzw. LGs waren vertreten; die stärkste Gruppe stellte der Ausrichter, die LG Kindelsberg Kreuztal.

Nils Fuhrmann ebenfalls bei den „Deutschen“ startberechtigt

Dieser erste leistungsmäßige Meilenstein galt gleichzeitig auch als Test, wie es mit den Qualifikationen für die nationalen Wettkämpfe aussieht. Während für die Startberechtigung bei den „Westfälischen“ in Rheine keine Normen zu erfüllen sind, war das für die „Deutschen“ schwer. Keine Mühe hatte als einzige Athletin die Deutsche Siebenkampf-Meisterin des Vorjahres (W14), Anna Remer (LGK, TuS Ferndorf), die im Block Sprint/Sprung (W15) starke 2841 Punkte (Norm: 2575) erreichte. Auf dem Weg zu dieser Fünfkampf-Leistung stellte sie mit 12,72 sec. über 80 m Hürden und mit 36,63 m im Speerwurf gleich zwei neue persönliche Bestleistungen auf und verbesserte mit ihrer Punktzahl auch die aus 2006 bestehende Kreisbestleistung der Schülerinnen A/W15 von Sarah Köhne (CVJM Siegen/2676) deutlich.

Bei den „Deutschen“ in Cottbus startberechtigt ist auch Nils Fuhrmann (LG Wittgenstein), da der Neu-Berleburger bei den Schülern A/M15 durch ausgeglichen starke Leistungen gute 2895 Punkte (Norm: 2800) erreichte.

„Nachsitzen“ musste bei den Schülern A/M14 der „Kindelsberger“ Justin Esteban-Loos, der zwar 2309 Punkte (Norm: 2300) machte, aber die Einzelzeit über 2000 Meter (7:11 min.) zu langsam war; da sind 6:40 min. vom DLV vorgegeben. Berechtige „Fahrkarten“-Hoffnungen dürften auch noch die drei tagesbesten W14-Schülerinnen von Kreuztal im Block Sprint/Sprung haben (Norm: 2500).

Bei den jüngeren Jahrgängen, den Schülerinnen und Schüler B - M/W 12/13 - gab es ebenfalls etliche gute Leistungen und bei den W13-Mädchen im Block Sprint/Sprung den spannendsten Wettkampf des Tages, den die Klafelderin Jana Saßmannshausen schließlich mit nur einem (!) Pünktchen (2379 zu 2378) gegen die „Kindelsbergerin“ Nele Hermeling (TuS Ferndorf) für sich entschied, wobei sie beim Schlagballwurf (44 m) erst die „Kastanien aus dem Feuer“ riss.