05.12.2011

Laurentiuskirche: Ferndorfer lässt der Regen kalt

Kreuztal-Ferndorf. Regensichere Zelte und natürlich der Innenraum der Kirche boten Schutz gegen das ungemütliche Nass von oben, das den Ferndorfer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr heimsuchte, die Stimmung letztlich aber nicht dauerhaft stören konnte. Die Ferndorfer rückten einfach zusammen und machten es sich gemütlich.

„Wir haben trotzdem schon einige Eimer Teig verbacken“, war zum Beispiel im Zelt des Kirchenchors zu hören, wo es Reibekuchen gab. Rundherum hatten die Gemeindemitglieder und zahlreiche Gruppen vieles aufgeboten, konnten die Kinder malen oder basteln, gab es Leckereien und heiße Getränke, die ebenfalls sehr gern genossen wurden.

Viele Besucher versuchten ihr Losglück
Dazu gab es Vorführungen und natürlich viel Musik mit der Chorgemeinschaft Kreuztal und verschiedenen Bläserensembles. In der Kirche untermalten Flöten- und Orgelklänge den Bücherflohmarkt, eine große Eisenbahnanlage und nicht zuletzt auch das besondere Angebot der Feuerwehr. Mit deren Unterstützung konnten Wagemutige in den Glockenturm und über die Glocken hinaus bis zur obersten Luke klettern. „Garantiert alles innen und trocken, Sie können aber gern einmal aus der Luke nach draußen schauen“, wurde den Interessierten versichert.

Der Erlös des Marktes ist auch in diesem Jahr wieder zur Unterstützung der „Stiftung Historische Laurentiuskirche Ferndorf“ vorgesehen und sollte dazu noch einen besonderen Schub bekommen: Eine Verlosung. An beiden Tagen konnten Fünf-Euro-Lose für das Original-Gemälde „Angela“ des bekannten Siegener Künstlers Theo Meier-Lippe (1907 – 1980) erworben werden. Das Ölgemälde in der Größe 40 x 60 cm (Wert: 700 Euro) ist um 1955 entstanden und stellt einen weiblichen Engel mit einem stilisierten Palmenzweig in den Händen dar. Es wurde vom in Ferndorf wohnenden Sohn des Künstlers, Reinhard Meier, gestiftet.

Mindestens 100 Lose sollten verkauft werden, ansonsten sollten die Loskäufer ihr Geld zurückbekommen, waren die Veranstalter anfangs vorsichtig. Hätten sie aber nicht sein müssen, sehr viele Ferndorfer wollten das Bild gewinnen. Am späten Sonntagnachmittag wurde der Gewinner öffentlich gezogen. Freuen durfte sich Kreuztals früherer Bürgermeister Helmut Nölling.