14.02.2011

Nichts als Siege für Ferndorfer Nachwuchs

Welch ein Wochenende für den TuS Ferndorf: Die beiden Herrenteams sind wieder oder verstärkt Titelkandidat, die B-Jugend gewinnt binnen 24 Stunden zweimal, und die A-Jugend schafft nach sieben vergeblichen Anläufen endlich ihren ersten Heimsieg in die Regionalliga.

Gegen die robuste ostwestfälische Auswahl der JSG Süd-/Nordhemmern war beim 39:30 (16:15) viel Geduld und Einsatzwille der Regionalliga-A-Jugend gefragt, rechnete Coach Frank Wulfestieg von vorneherein damit, dass, wie schon im Hinspiel, erst in der Endphase die entscheidenden Vorteile verbucht werden würden. Tatsächlich hielt der Tabellenvorletzte die erste Hälfte völlig offen, kam immer wieder durch seine wurfgewaltigen Rückraumkräfte zum Erfolg. Der TuS hatte seine Mühe, sich gegen die 3-2-1-Deckung der Gäste in Szene zu setzen, agierte aber Geduld und konzentriert. Ganz stark der Auftritt von Florian Diehl, aber auch Julian Schneider zügelte sein Temperament und traf häufig die richtigen Entscheidungen, was sich nach dem Wechsel allmählich auch ergebnismäßig auszahlte.

Beim 24:19 (40.) hatte sich Ferndorf erstmal ein Polster erarbeitet, leistete sich, da mittlerweile auch der zweite Anzug passt, keine Schwächephase und durfte schon nach 50 Minuten (30:20) sicher sein, dass der Heimspielfluch besiegt war. Die die Partie in Minden verlegt wurde, sind die Wulfestieg-Schützlinge erst am 26. Februar daheim gegen dem noch amtierenden Deutschen Düsseldorf wieder im Einsatz. TuS: Brozinski (45. Coordt); Diehl (10/4), Schneider (7), Dröge (5), Ronge (5), Heinrich (4), Bröcher (3), Bettig (2), Strack (1), Immel (1). Wulfestieg (1), da Silva.

Auf die Oberliga-B-Jugend des TuS kam ein Doppel-Heimspielwochenende zu, das mit viel Einsatz und einer Portion Glück trotz deutlichem Kräfteverschleiß die erhofften vier Punkte gegen Tabellen-Kellerkinder einbrachte. Das 31:30 (16:15) über RE Schwelm kostete enorme Energie, denn die im Gegensatz zum Hinspiel (37:23) deutlich verbesserten Schwelmer deuteten gleich in der Startphase an dass sie auf Revanche aus waren. Erst nach dem 4:7 stabilisierte sich die TuS-Abwehr, was auch an der Einwechselung des gut aufgelegten Keeper Felix Dewies lag.

Angeführt vom gewohnt dynamischen Spielmacher Michel Sorg, machte der TuS aus der knappen Pausenführung ein 24:19, wähnte sich dann aber zu sicher. Statt mit den Kräften hauszuhalten, drückten die Siegerländer weiter aufs Tempo, machten dabei etliche Fehler. Als sich auch noch Jonas Kanis verletzte, drohte sogar eine Niederlage, denn beim Stande von 30:30 kassierte Lucas Schneider eine Zeitstrafe. 40 Sekunden vor Schluss aber krönte Linksaußen Niklas Reuter seine gute Form mit der erneuten Führung, die der TuS mit viel Einsatz und einem Quäntchen Glück ins Ziel rettete. TuS: Michel (15. Dewies); Sorg (8/1), Reuter (6), Kanis (5), Fuhrmann (4), L. Schneider (4), Pfeil (2), Schmidt (1), Zimmermann (1), F. Schneider (1), Kleinwächter, Busenius, Gerhard.

Am Sonntag quälte sich die TuS-B-Jugend zu einem 28:25 (15:10)-Erfolg über den ASC Dortmund. Ganz wichtig war der gute Start (7:1), denn im Laufe der Partie wurde immer deutlicher, dass die Ferndorfer Talente durch diverse Lehrgänge und Schulmeisterschaften ausgepowert waren. Zudem machte sich das Fehlen von Kanis (dickes Knie) und Busenius bemerkbar. Die frische Energie nach dem Seitenwechsel verpuffte allmählich, und die eigentlich harmlosen Dortmunder kamen bis auf 22:21 heran, vergaben dann einen Gegenstoß. Coach Mirza Sijaric („Die Jungs waren wirklich mit ihrer Kraft am Ende“) durfte erst aufatmen, als Keeper Jannis Michel mehrere freie Bälle parierte und vorne seine Leistungsträger Sorg und L. Schneider für das entscheidende Polster sorgten. Das Gipfeltreffen beim verlustpunktfreien Tabellenführer Menden-Lendringsen wurden übrigens auf Mittwoch, den 23. Februar, verlegt. (bg) TuS: Michel, Dewies; Sorg (9/1), L. Schneider (7/1), Reuter (4), Fuhrmann (3), Pfeil (2), F. Schneider (1), Schmidt (1), Zimmermann (1), Gerhard.