30.01.2011

"Rommel" sagt Servus

„Groß, treffsicher, sprungstark, spielstark.“ Die Eindrücke von Christian Rommelfanger, Halblinker beim TuS Ferndorf, waren beim Kreuztaler Publikum schon nach einem halben Jahr klar. Ein Mann, der die Ferndorfer wirklich weiterbringt. Der Ausdruck „es rommelt wieder“ fiel diverse Male, auch als Kommentar in meinem Liveticker. Als der Düsseldorfer wegen einer Bänderverletzung im Herbst für mehrere Wochen ausfiel, merkte man das Fehlen der einfachen Tore von der Rückraumposition.

Nach nur einer Saison beim TuS wird Rommelfanger das Siegerland nun leider schon wieder verlassen. Gemunkelt wurde es schon länger, wer beim Club von Caslav Dincic etwas Einblick hat, spürte die Richtung, in die es gehen wird. Direkt zu Jahresbeginn hat Christian Rommelfanger Trainer und Mannschaft von seiner Entscheidung in Kenntnis gesetzt, der Rechtshänder hört im Mai auf. Heute, rund um das Spiel in Wermelskirchen, gab Manager Harald Münker die Personalie dann offiziell bekannt. Die Gründe dafür liegen ausschließlich im beruflichen Bereich, wie Christian im Gespräch betont.

„Es hat sich in meinem Beruf eine Veränderung ergeben, die das unumgänglich macht. Ich fühle mich beim TuS Ferndorf sehr wohl, das Publikum ist einsame Spitze, die Jungs im Team sind klasse und ich werde natürlich bis zum Saisonende vollen Einsatz geben, damit wir die Liga so gut wie möglich beenden. Aber zeitlich ist eine weitere Saison mit der ständigen Fahrerei leider nicht möglich.“

Sagt Rommelfanger und man merkt, dass es ihm selbst leid tut. Den Ferndorfern wird der Shooter fehlen, keine Frage. Auf der wichtigen Position im linken Rückraum blieben nun für die neue Spielzeit noch die beiden Jüngsten im Team: Frieder Krause und Julian Schneider, der derzeit sogar noch A-Jugend spielt. Plus eine Reihe weiterer Spieler, die als Rechtshänder dort ebenfalls spielen könnten (Hilger, Lerscht, Feldmann). Wer davon in der kommenden Saison noch beim TuS ist, ist die eine Frage. Die andere ist, ob das als „Rommel“-Ersatz für ein weiteres Jahr in dieser knüppelharten Liga reicht. Das kann man wahrscheinlich schon ganz eindeutig mit „Nein“ beantworten, weshalb der TuS sich seit der Bekanntmachung von Rommelfanger um Ersatz bemüht.

Nach meinen Informationen ist der auch schon gefunden, sogar sehr guter Ersatz. Offiziell ist das aber noch nicht und beim TuS Ferndorf ist es seit Jahr und Tag gute Tradition, eine Personalie nur in gegenseitigem Einvernehmen und nach Freigabe aller Beteiligten öffentlich zu machen. Diese Tradition hat der TuS übrigens einigen anderen Sportvereinen voraus und darf zurecht stolz darauf sein.