28.01.2011

SPD: Loke Mernizka ehrt Jubilare

Kreuztal. Vier langjährige Mitglieder hat der SPD-Ortsverein Kreuztal/Ferndorf bei seinem Jahresempfang geehrt. Der langjährige Geisweider Landtagsabgeordnete und Gewerkschafter Loke Mernizka war zur Feierstunde in die Weiße Villa gekommen, um die Jubilare persönlich vor zahlreichen Gästen auszuzeichnen.

In seiner Ansprache gab Mernizka mit Versen aus dem Arbeiterliedgut einen Abriss über die lange Geschichte der SPD. Er beleuchtete dabei den Schlüsselbegriff der Sozialdemokraten, die Solidarität, mit beeindruckenden Bildern aus der Lebenswirklichkeit der Menschen in den vergangenen 147 Jahren, die seit der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins im Mai 1863 vergangen sind. Die Eheleute Rositta und Rolf Wildemann wurden für eine 25-jährige Mitgliedschaft, Wilhelm Barten und Jochen Schreiber für 40-jährige Parteizugehörigkeit geehrt..

Abgerundet wurde der Jahresempfang durch einen Vortrag des Kulturamtsleiters der Stadt Kreuztal, Holger Glasmachers, der die Mitglieder des SPD -Ortsvereins über Entwicklung, Gegenwart und Zukunft des Kreuztaler Markenzeichens „Kreuztal Kultur“ informierte.