31.03.2011

Startschuss in Ferndorf

Neben dem AOK-und dem Ausdauer-Cup wird das Sieger­land um eine Laufserie reicher. Die "Drei-Städte-Tour" berei­chert in diesem Jahr erst­mals den Terminkalender der heimi­schen Läufer. Den Anfang macht am Samstag, 2. April, der 13. Fern­dorfer Früh­lings­wald­lauf.

Die Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf die 3-Städte-Tour, die am Samstag mit dem Frühlingswaldlauf in Ferndorf beginnt. Foto: Christian Janusch.

Nach vielen Jahren wurde der Netphener Keilerlauf wieder aus der Versenkung geholt. Am Samstag, 4. Juni, gehen die Läufer An der Braas / Ecke Obere Industriestraße auf die Strecke zwischen 400 Meter und 10 Kilometer. Eine Renaissance erlebte im Jubiläumsjahr der Meilenlauf des TV Langenholdinghausen. Am Samstag, 9. Juli, also pünktlich zum Start in die Sommerferien, gehen die Läufer in abendlicher Atmosphäre auf die sechs Meilen (= 9654 Meter) lange Strecke.

In allen Klassen - also von Jugend B bis zu den Altersklassen - werden die Zeiten der drei Läufe addiert. Ganz einfach also: Der jeweils Schnellste ist Sieger der Serie. Gewinnen für ihre Idee konnten Karl-Heinz Messerschmidt sowie der Ferndorfer Organisator Frank Afholderbach und der Netphener Lauftreff-Chef Stephan Küthe die Siegener Versorgungsbetriebe als Hauptsponsor. Mit im Boot ist die Volksbank Siegerland, Sport Schulze und die Krombacher Brauerei.

Integriert wird in die Lauf-Veranstaltungen ein Schul-Wettbewerb, den sich vor allem die Volksbank zu Herzen genommen hat. Schulteams aus allen Schulformen sollen sich auf die Strecken machen. Welche Schulen letztlich mitlaufen, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall locken auch hier Geld- oder Sachpreise für die Klassenkassen.

Den stimmungsvollen Abschluss der Laufserie bildet die große Finisher-Party am Freitag, 22. Juli, bei Sport-Schulze in Bürbach. Weitere Infos und Anmelde-Möglichkeit im Internet unter www.3staedte-tour.de