11.04.2011

Tödlicher Betriebsunfall Ferndorf

Zu einem tödlichen Betriebsunfall wurden die Löschgruppe Ferndorf und der Löschzug Kreuztal am Montagnachmittag gegen 16.54 Uhr in den Mühlenweg in Ferndorf zur technischen Hilfeleistung gerufen. Bei der Bender-Ferndorf Rohr GmbH war ein 50-jähriger Betriebsmitarbeiter damit beschäftigt, an Metallrohren Schweißnähte zu überprüfen, unter anderem an der Innenseite der Rohre. Genau dabei setzte sich das Rohr in Bewegung und klemmte zunächst ein Bein des Arbeiters ein. Anschließend wurde der 50-Jährige von dem Rohr überrollt und tödlich verletzt. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Da die Einsatzkräfte dem Verunglückten nicht mehr helfen konnten, warteten sie die Unfallaufnahme durch die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz ab, bevor sie mit Hilfe des firmeneigenen Krans das unfallursächliche Rohr anhoben und damit bei der Bergung des Verunglückten assistierten.

Gegen 19 Uhr verkündete Wehrführer und Einsatzleiter Berthold Braun das Einsatzende. Zur Betreuung der Arbeitskollegen und der Einsatzkräfte standen mehrere Seelsorger zur Verfügung: Sowohl diensthabende Notfallseelsorger als auch Mitarbeiter des Siegener PSU-Teams zur psychosozialen Unterstützung der Einsatzkräfte und der Fachberater Notfallseelsorge in der Stadtfeuerwehr Kreuztal, Pastor Peter Renschler, waren vor Ort. Auch Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß informierte sich im Mühlenweg über das neuerliche Unglück in der Ferndorfer Röhrenproduktion. bjö